Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (2. v. l.) freute sich gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr, Michael Tillmanns (links im Bild), und weiteren Personen der Feuerwehr über die neuen Fahrzeuge (Foto: Feuerwehr Herdecke)
Anzeige

Herdecke. Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke weihte am Mittwoch (21. August 2024) gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster einen neuen Einsatzwagen (ELW1) und zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) an der Feuerwache ein. Gerätewart Stefan Baska und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Christian Arndt, stellten die Fahrzeuge den Anwesenden eingehend vor.

Der Einsatzleitwagen 1 löst seinen 23 Jahre alten Vorgänger ab und wiegt 5 Tonnen. Er bietet zahlreiche Neuerungen: So ist das Fahrzeug beispielsweise mit zwei digitalen Arbeitsplätzen ausgestattet und verfügt über eine 360 Grad Rundumkamera und eine Drohne. Zudem kann eine Lagedarstellung über einen Außenmonitor erfolgen. Im Wagen sind diverse Kommunikationsmittel, wie Funkgeräte und Telefone, vorhanden sowie Möglichkeiten zur Lagedarstellung. Mit Hilfe von Tablets und PC können wichtige Einsatzinformationen und Checklisten angesehen werden. Weitere Highlights: ein ausfahrbarer Lichtmast mit Wetterstation und Videokamera sowie eine Klimaanlage für den Funkraum bei sommerlichen Einsatzlagen. Eine ausgiebige Beleuchtung und Warnmarkierung schafft Sicherheit für Einsatzkräfte. Zudem sind die Fahrzeuge alle vom gleichen Hersteller, sodass sie von der Bedienung gleich sind. Dies schafft neben dem Automatikgetriebe ebenfalls Sicherheit.

Mithilfe des neuen „fahrenden Büros“ können zukünftig ein Einsatzleiter / Zugführer und Führungsassistent zur Einsatzstelle ausrücken. Die Spezialgruppe (IUK – Information und Kommunikation) kümmert sich um das Fahrzeug. „Die planmäßige Laufzeit eines solchen Fahrzeuges beträgt zehn Jahre. Der alte Einsatzleitwagen wird weiterhin genutzt, da nach Brandschutzbedarfsplan zwei Fahrzeuge benötigt werden“, berichtet Arndt.

Zusätzlich wurden zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge angeschafft. „Diese Fahrzeuge sind für den Betrieb der Feuerwehr von großer Bedeutung, da sie für Versorgungsfahrten, für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, für Lehrgänge, für Großeinsätze als Personaltransporter,  aber auch für überörtliche Fahrten benötigt werden“, so Arndt. Eines der alten Fahrzeuge war zum Beispiel in Ahrweiler beim Hochwasser im Einsatz.

Im Anschluss an die Vorstellung der Fahrzeuge konnten diese von allen Anwesenden besichtigt werden. Auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster zeigte sich begeistert über die Neuanschaffung: „Die verbaute Technik wird den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr während ihrer Einsätze sicher hilfreich zur Seite stehen.“

Einer der alten Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr wird nun vom Außendienst des Ordnungsamtes genutzt und für diesen Zweck entsprechend umfoliert. Das alte Fahrzeug wird dann beispielsweise während der Herdecker Maiwoche eingesetzt.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die Bürgermeisterin bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und zusammen mit der Leitung der Feuerwehr Herdecke dankte sie Politik und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Beitrag drucken
Anzeige