v.l. Torsten Ilg, Kölner Vorsitzender FREIE WÄHLER – Silvia Matuszynski, Ehrenvorsitzende FREIE WÄHLER Mittelrhein – David Held, stellvertretender Bezirksvorsitzender FREIE WÄHLER Bernd Novak Kerpen (Foto: FREIE WÄHLER)
Anzeige

Köln. „Wir gratulieren den Jungs der StattGarde zu diesem tollen Erfolg! Ich erachte es persönlich als ein wichtiges Signal, dass ein in der schwulen Community der Stadt Köln fest verwurzelter Karnevalsverein, in der kommenden Session das Kölner Dreigestirn stellen wird“, kommentiert Torsten Ilg, Vorsitzender der Partei FREIE WÄHLER in Köln und Mittelrein die am Freitag bekannt gewordene Entscheidung der Kölner Festkomitees.

Ilg sieht in der Entscheidung auch ein Bekenntnis für den Wandel innerhalb der bürgerlichen Stadtgesellschaft: „Die StattGarde Colonia Ahoj e. V. ist einer der jüngsten und zugleich mitgliederstärksten Karnevalsvereine in Köln. Trotz seiner Verwurzelung in der schwulen Community, verfolgte der Verein von Anfang an das Ziel, die traditionellen Strukturen des Kölner Karnevals zu bereichern und sich nicht von diesen Traditionen abzugrenzen. Gerade deshalb ist der Verein in der ganzen Stadt so beliebt und anerkannt. Außerdem sind die herausragenden sportlichen, tänzerischen und musikalischen Darbietungen der Truppe, inzwischen auch über die Kölner Stadtgrenzen hinaus bekannt. Ich freue mich wirklich von Herzen über diese Entscheidung und auf das erste schwule Dreigestirn von Köln.“

Beitrag drucken
Anzeige