23 junge Menschen starten ihren beruflichen Werdegang bei der Westnetz GmbH in Essen (Foto: Martin Lück/Westnetz GmbH)
Anzeige

Essen. Die Ausbildung von Fachkräften hat bei der Westnetz GmbH in Zeiten des andauernden Fachkräftemangels einen hohen Stellenwert. Insgesamt starten in diesem Jahr über 220 junge Menschen ihre Ausbildung bei dem Verteilnetzbetreiber. Auch für die neuen Auszubildenden in Essen beginnt der neue Lebensabschnitt. Ob an der Werkbank oder im Büro – die 26 Auszubildenden beginnen ihre Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

„Die Ausbildung eröffnet neue Perspektiven und bildet für die Auszubildenden ein gutes Fundament für ihre Zukunft. Nicht nur die persönliche und berufliche Weiterentwicklung werden in den nächsten Jahren unterstützt, sondern sie werden auch mit den Fähigkeiten ausgestattet, die für den Umgang mit den komplexen Anforderungen der heutigen Energieinfrastruktur wichtig sind,“ betont Martin Lück, Ausbilder bei Westnetz in Essen.

Eine Ausbildung als Elektroniker*in für Betriebstechnik beginnen Leandro Giebler, Justin Heuer, Till Stinka, Leonik Berchter, Lasse Biggemann, Nils Bozian, Thomas Rückert, Luca Bügers, Lukas Ernst, Fynn Hübner, Leon Pahl, Fabian Prior, Aaron Scherz und Emre Zengin.

Für Theo Linck, Sarah Stamm, Nils Cornelius, Alexander Wierzbicki und Laura Paprzycki beginnt die Ausbildung zu Industriekaufleuten.

Zusätzlich werden Lukas Ishorst und Rahmi Barakat in Kooperation mit der Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) und Mustafa Seker für die E.ON Energy Solution GmbH ausgebildet.

Darüber hinaus beginnen in diesem Jahr Tim Froelian, Finn Nowak, Jan-Gerrit Kuhn und Lea Münstermann den praxisintegrierten dualen Studiengang Energie- und Wassermanagement. Dieser wird erstmalig an den Standorten Essen und Dortmund angeboten.

Wer teamfähig ist und sich für technische Themen interessiert, findet auf ausbildung.westnetz.de alle nötigen Informationen, um sich für ein Praktikum, ein duales Studium oder eine Ausbildung zu bewerben. Schon jetzt sind auf der Website des Verteilnetzbetreibers die Ausbildungsplätze für das kommende Jahr ausgeschrieben.

Beitrag drucken
Anzeige