(Foto: Büro Krings)
Anzeige

Mönchengladbach. Im Rahmen seiner Sommertour 2024 “Mittelstand in Mönchengladbach” machte der Bundestagsabgeordnete Günter Krings Station bei der Nobocom GmbH im Mönchengladbacher Ortsteil Neuwerk. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein Jürgen Steinmetz und dem Ueddinger Ratsherrn Willi Schmitz besuchte Krings das Unternehmen, das mit seinen 15 Mitarbeitern innovative IT-Lösungen für die Bereiche Medizin und Business entwickelt.

Mit über 20 Jahren Erfahrung bietet Nobocom ganzheitliche IT-Konzepte an, die perfekt auf die individuellen Anforderungen ihrer Kunden abgestimmt sind. Ob Datenarchivierung, Kommunikationsvernetzung oder moderne Telekommunikationslösungen – bei Nobocom sind Unternehmensdaten in sicheren Händen. Dabei geht das Team stets mit Leidenschaft und Professionalität ans Werk, um zukunftsweisende und flexible IT-Workspaces zu etablieren, die den Menschen Freiräume zur Entfaltung geben.

Ein Anliegen des Unternehmens ist die Reduzierung von Bürokratie, die oftmals absurde Züge annimmt. So führte Geschäftsführer Maximilian Reisch als kleines Beispiel nur die innerhalb eines Jahres geänderten Regeln zu Schildern für Feuerlöscher an. Erst 2023 sollte darauf nur das Gerät selbst angezeigt werden, 2024 musste zusätzlich eine Flamme abgebildet sein. “Bürokratische Vorgaben generell halten uns von den wirklich wichtigen Aufgaben ab”, so Maximilian Reisch, Geschäftsführer von Nobocom.

Neben Bürokratie und IT-Sicherheit kamen auch zukunftsrelevante Themen wie der Glasfaseranschluss für Neuwerk und der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Sprache. Nobocom betont, dass KI zwar eine immer größere Rolle spielen wird, aber den Fachkräftemangel nicht lösen kann. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur bleibt daher für die Unternehmen in Neuwerk von entscheidender Bedeutung.

Krings zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft bei Nobocom. Er sicherte zu, die Anliegen der mittelständischen Unternehmen in Berlin weiter zu vertreten. “Unternehmen wie Nobocom sind entscheidend für unsere wirtschaftliche Stärke und Zukunftsfähigkeit. Wir müssen dafür sorgen, dass sie auch weiterhin die Rahmenbedingungen haben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein”, betonte Krings abschließend. “Dazu gehört auch, dass wir stadtweit einen schnellen Internetanschlusses garantieren müssen.”

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz appellierte an Krings, sich für den Abbau unnötiger Bürokratie einzusetzen, um Unternehmen wie Nobocom in den derzeit ohnehin herausfordernden Zeiten das Leben zu erleichtern: „Mehr als 37 Prozent der Unternehmen haben bei einer IHK-Umfrage die zunehmende Regulatorik als Grund für zurückgestellte Investitionen angegeben. Die überbordende Bürokratie ist somit mittlerweile zu einem bedeutenden Wachstumshemmnis geworden.“

Hintergrundinformationen:

Bereits zum 20. Mal findet die Sommertour von Günter Krings durch seinen Wahlkreis in Mönchengladbach statt. In der sitzungsfreien Sommerzeit ist Krings besonders intensiv in den verschiedenen Teilen unserer Stadt unterwegs, um bei Veranstaltungen, Einrichtungen und Projekten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

#Sommertour2024 – Mittelstand in Mönchengladbach

Im Fokus der Tour stehen die Themen: Mittelstand, Fachkräfte und die überbordende Bürokratie. Krings besucht verschiedene Unternehmen, um gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Die Sommertour bietet die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen und unmittelbar mit Fachleuten und Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Bild: v.l. Günter Krings, Sonja Wenzel, Maximilian Reisch, Willi Schmitz, Jürgen Steinmetz

Beitrag drucken
Anzeige