Anzeige

Dinslaken/Voerde. Der ADFC Dinslaken-Voerde (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) veranstaltet am Sonntag 22.09.2024, erneut eine große Familien-Fahrrad-Aktion. Dieser Tag ist der letzte Tag der Europäischen Mobilitätswoche, der „Autofreie Sonntag“. Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ findet die sogenannte Kidical Mass zum dritten Mal in Dinslaken statt.

Gestartet wird auf dem Altmarkt um 11:00 Uhr. Wir fahren mitten auf der Straße. Als angemeldete Demonstration wird der Zug von der Polizei gesichert. Gegen 12:30 Uhr sind wir dann zurück auf dem Altmarkt. Dort gibt es noch eine kurze Kundgebung. Eingeladen sind alle ohne Altersbeschränkung. Mitfahren können die Kleinsten auf dem Kindersitz, im Fahrrad-Anhänger, die Größeren und Großen selbstständig mit dem Tretroller, auf dem Laufrad, dem Fahrrad, dem Lastenrad oder dem E-bike. Auch E-Roller und Elektromobile sind willkommen.

Wir wollen mehr und bessere Radwege. Alle, auch Grundschul-Kinder sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können – auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Dinslaken aber noch ein ganzes Stück entfernt. Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr.

Mit verbesserten und sicheren Radwegen würde das Radfahren noch mehr Spaß machen. Unter solchen Umständen hält das Fraunhofer-Institut eine Steigerung des Radverkehrs auf das Dreifache für möglich. Das würde den motorisierten Individualverkehr verringern, die Lebensqualität in den Städten verbessern und den Klimaschutz voran bringen.

Beitrag drucken
Anzeige