Das Gemeinschaftszentrum „Das Westend“ an der Alexianerstraße wird umgestaltet (Foto: © Stadt Mönchengladbach)
Anzeige

Mönchengladbach. Das Gemeinschaftszentrum Das Westend soll umgestaltet werden. Aber wie? Davon können sich Interessierte am Samstag, den 7. September vor Ort in der Alexianerstraße 6 ein Bild machen. Ab 16 Uhr laden die Stadt Mönchengladbach und das Gemeinschaftszentrum Das Westend zum Finale der mehrstufigen Beteiligungsreihe „Besser das Westend“ ein. An verschiedenen Stationen werden die Beteiligten an diesem Tag einen Ausblick geben auf das, was für die Zukunft des Gemeinschaftszentrums vorgesehen ist.

„Nach vierzig Jahren wird es Zeit für etwas Veränderung! Dazu haben die bislang sechs Veranstaltungen viele großartige Impulse geliefert“, blickt Das-Westend-Leiterin Julia Schienke auf ein erfolgreiches Beteiligungsverfahren zurück. In den vergangenen Monaten konnten sich die unterschiedlichen Zielgruppen in zahlreichen Beteiligungsveranstaltungen umfangreich einbringen. Eine öffentliche Auftaktveranstaltung, Workshops für Kinder und Jugendliche, eine Feierabendwerkstatt für Erwachsene, aber auch eine Veranstaltung zu Gestaltungsideen für die Räume und einen Workshop zu den künftigen Nutzungsregeln gab es. Schließlich sollen sich die Nutzung des Zentrums und seine baulichen Rahmenbedingungen Hand in Hand entwickeln. Dabei wurde auch klar: Nicht alles soll neu oder anders werden. Denn vieles am Gemeinschaftszentrum hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelten Punkte sind eine wichtige Grundlage für ein neues Nutzungs- und Gestaltungskonzept, das in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Sie werden zusammen mit der technischen Machbarkeitsstudie in die konkrete Bauplanung einfließen. Die Erneuerung des Gemeinschaftszentrums und seiner Umgebung ist eines der Schlüsselprojekte des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts für den Stadtteil Westend und soll im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt Gladbach und Westend umgesetzt werden.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Beitrag drucken
Anzeige