(Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. Die Stadtteilbibliothek West am Berliner Platz wurde am 14. Januar 1984 gegründet und feiert dieses Jahr somit ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird es am Samstag, 28. September, von 10 bis 15.30 Uhr ein großes Sommerfest mit einem bunten Programm für Groß und Klein geben.

Nach der feierlichen Eröffnung um 10 Uhr findet von 10.30 bis 11.45 Uhr eine Lesung für Kinder ab sechs Jahren mit der Kinderbuchautorin Andrea Karime im Saal des Freizeithauses West im ersten Obergeschoss statt. Die Autorin liest aus ihrem Buch „Kalim Baba und die Wörterlampe“.

Vor der Stadtteilbibliothek West auf dem Berliner Platz wird von 12.30 bis 14.30 Uhr unter dem Motto „Schminkerling“ viel Unterhaltung geboten. Es gibt Kinderschminken, Ballonfiguren, Glitzertattoos, Airbrush, Tattoos und Direktdruck-Bilder für alle, die mitmachen möchten. Zwischenzeitlich wird es in der Stadtteilbibliothek musikalisch, wenn Lotta Schultz, instrumental begleitet von dem Tragödchen-Direktor Bernd Schultz, in mehreren Sets bekannte Hits zum Besten gibt.

Um 13.10 Uhr folgt zudem ein rund einstündiger Zeichnen-Workshop für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Hier können die Teilnehmenden unter der Leitung von Charlotte Hofmann lernen, wie man die Comicfigur Greg zeichnet, Sprechblasen einfügt und die Figur zeichnerisch zum Leben erweckt.

Um 14.15 Uhr wird Patrick Anders, Erster Beigeordneter und Kulturdezernent der Stadt Ratingen, das Sommerfest noch einmal feierlich und offiziell eröffnen. Von 14.30 bis 15.20 Uhr folgt eine weitere Lesung. Ahmet Özdemir, Leiter der Ratinger Stadtbibliothek und gleichzeitig Buchautor, wird eine Lesung halten, die sich an die erwachsenen Besucher richtet. In seinem Werk „Das kleine Buch“ geht es darum, dass man sein eigenes Leben als wertvoll ansieht und verantwortlich und selbstbestimmt leben soll. Im Anschluss an die Lesung steht der Autor für Fragen und eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung.

Um an einer der Lesungen oder am Zeichnen-Kurs teilnehmen zu können, muss man eine kostenfreie Eintrittskarte erwerben, die ab dem 3. September in der Stadtteilbibliothek West und im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, erhältlich sind.

Für die Besucher wird es tagsüber ein kulinarisches Angebot geben, das von Obstspießen bis zur Mini-Pizza keine Wünsche offen lässt. Dazu stehen Softdrinks und „süße Tüten“ für die Kinder bereit. Ganztägig kann dazu die Foto-Präsentation „Gestern und heute in der Stadtteilbibliothek in West“ erkundet werden, die die Besucher auf eine Zeitreise von Aktionen und Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte mitnimmt. Vor dem Gebäude stellt der benachbarte Jugendclub West außerdem Sitzsäcke, Tischkicker und weitere Spiele bereit.

Beitrag drucken
Anzeige