(Foto: Bianca Jäger - Junior Uni Essen)
Anzeige

Essen. Mit vielen spannenden Kursen startet die Junior Uni Essen im September in das Wintersemester. Gemeinsam können Nachwuchsforscher:innen zwischen sechs und 20 Jahren experimentieren, forschen und gestalten. Der Startschuss für die Anmeldung und Buchung der Kurse ist am 1. September um 11.00 Uhr.

Ob ein Spiel programmieren, ein E-Modellauto entwickeln, die Welt der KI entdecken, ins Laserlabor schauen oder Einblick in das Friseurhandwerk bekommen, die Junior Uni Essen bietet auch im kommenden Wintersemester Kurse zu den unterschiedlichsten Themen für Kinder und Jugendliche in Essen an.

Dank des Hauptsponsors westenergie sind sechs Kurse im Bereich Technik und Robotik im Programm. Darunter ist auch wieder der beliebte „City Mobil-Kurs“, in dem Kinder ein E-Modellauto entwickeln.

Die Kreishandwerkerschaft öffnet ihre Werkstätten und bietet in Kooperation sechs Kurse an. Dabei geht es um Holzarbeiten, Elektro, Fahrzeuglackierung oder das Friseurhandwerk.

„Dank unserem guten Draht zur ‚großen‘ Universität Duisburg-Essen können wir im Wintersemester 19 Kurse mit und in der Uni anbieten. Beim neuen Kurs „Baguette, Croissant, Paris?“ wird spielerisch die französische Sprache entdeckt. Und beim Kurs „Apprendre le français avec de la musique“ geht es um Französisch lernen mit Musik“, erläutert Junior Uni Geschäftsführerin Anna Frohn. Daneben öffnet die Universität Duisburg-Essen ihre Labore für etliche weitere Wissenschaftskurse.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unser Angebot erneut ausbauen konnten“, so Geschäftsführer Bodo Kalveram. „Dank unserer Sponsoren, vieler engagierter Menschen, Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen, Lehramtsstudierenden, Handwerker:innen und interessierten Rentner:innen ist das möglich.“

Ob es um Naturwissenschaften und Technik, Medizin und Gesundheit, Geistes- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik oder Kultur und Geschichte geht, bei der Junior Uni Essen entdecken und lernen Kinder und Jugendliche fernab vom Schulstress neues.

Vom Praktikanten zum Dozenten

Gemeinsam mit Simon Springmann bietet beispielsweise Lasse Peters den Kurs „Wir programmieren ein Spiel mit Java!“ an. 2022 hat Lasse Peters die Junior Uni Essen als Schülerpraktikant kennengelernt, mittlerweile Abitur gemacht und wird demnächst Informatik studieren. Da er selbst gerne Spiele programmiert, möchte er dieses Wissen weitergeben und engagiert sich jetzt als Dozent bei der Junior Uni Essen.

Kurse für Mädchen

„Manchmal ist es einfach gut, wenn Mädchen unter sich in aller Ruhe Dinge erforschen und ausprobieren können“, erläutert Sarah Rotthaus, Teamleiterin der Fachkoordination an der Junior Uni. „Deshalb bieten wir immer auch Kurse speziell für Mädchen an, im Wintersemester beispielsweise 3D-Druck“. Im 3D-FabLab der Universität Duisburg-Essen findet der Kurs „Design2Print: Von der Idee zum 3D-Druck“ statt.

Neu im Programm: Eltern-Kind-Kurse

„Wir haben festgestellt, dass auch Eltern neugierig und noch lernfähig sind“, sagt Anna Frohn mit einem Augenzwinkern. Deshalb haben wir Eltern-Kind-Kurse neu ins Programm aufgenommen.“ Mit einem Förster und einem Amateurfunker erkunden Eltern und Kinder die heimischen Wälder und spüren Fledermäuse auf.  Und in einem Upcycling-Projekt entsteht aus recyceltem Papier ein Wichtelkalender.

Keine Langeweile in den Herbstferien

Darüber hinaus bietet die Junior Uni in den Herbstferien weitere Kurse an. Im Architekturworkshop geht es um „Das Haus der Zukunft“, bei „Spaß mit Farben aus der Natur“ werden natürlich Farbstoffe entdeckt und im Kreativworkshop „Glück & Unglück – Tür an Tür“ das Glück erforscht. Daneben gibt es eine „Einführung in die Welt der Elektronik“ und einen Kurs zum Bau von eigenen Luftobjekten. „Einfach auf der Junior Uni Website in der Suchmaske das Stichwort ‚Herbstferien‘ eingeben, schon erhält man eine gute Übersicht“, empfiehlt Sarah Rotthaus.


Junior Uni Essen

Die Junior Uni Essen bietet außerschulische Angebote im gesamten Essener Stadtgebiet für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 20 Jahren.

Unter www.junioruni-essen.de/kurse sind schon jetzt die Kurse einsehbar, Anmeldestart ist ab 1. September, 11.00 Uhr.

Die Kurse des Wintersemesters beginnen ab Mitte September und laufen teilweise bis in den Dezember. Manche Kurse finden auch während der Herbstferien statt.

Die Kursgebühr liegt zwischen 3,00 Euro und 10,00 Euro. Bei Bedarf springen Lernpat:innen ein oder die Finanzierung übernimmt das Bildungs- und Teilhabepaket des Jobcenters.

Die Junior Uni Essen ist eine gemeinnützige Initiative der Stadt Essen und der EWG – Essener Wirtschafsförderungsgesellschaft mbH (EWG). Als innovativer, außerschulischer Lernort bietet sie Kurse zum gemeinsamen Forschen, Gestalten und Experimentieren in vielfältigen Themenbereichen. Sie steht jedem offen, Voraussetzungen für die Teilnahme – außer Neugierde – gibt es keine.

Beitrag drucken
Anzeige