Absolventen der berufsbegleitenden Weiterbildung „Teilhabeassistenz – eine Basisqualifizierung für Betreuungskräfte und Interessierte ohne pädagogische Ausbildung in der inklusiven Arbeit“ (Foto: Stadt Duisburg)
Anzeige

Duisburg. Die Volkshochschule (VHS) Nord bietet im Herbst/Winter 2024 eine breite Palette an Weiterbildungen und Freizeitkursen an, die sowohl berufliche Qualifizierung als auch kreative und sportliche Aktivitäten umfassen.

Am 8. November 2024 startet die berufsbegleitende Weiterbildung „Teilhabeassistenz – eine Basisqualifizierung für Betreuungskräfte und Interessierte ohne pädagogische Ausbildung in der inklusiven Arbeit“. Der Kurs, der in Zusammenarbeit mit der Sozialdienste Marxloh gGmbH angeboten wird, endet am 16. Mai 2025 mit einem Zertifikat und ist besonders für Zugewanderte mit Sprachniveau B2 ein idealer Einstieg ins Berufsleben.

Neben der Qualifizierung bietet die VHS Nord auch Sprachkurse an. Niederländisch für Anfänger ist neu, startet am 19. September, während Italienisch, Arabisch und Zazaisch ab Anfang bzw. Mitte September auf verschiedenen Leistungsstufen auf dem Programm stehen. Für alle Kurse sind noch einige Plätze frei.

Im Bereich Tanz sind noch Plätze im Square Dance (6. und 13. September) sowie Salsa (9. und 10. November) verfügbar. Für junge Mütter gibt es einen neuen Leseclub, der am 30. September startet. Zudem können im Workshop „Magie der Eselsohren“ am 16. und 17. November besondere Weihnachtsgeschenke gestaltet werden.

Weitere kreative Angebote umfassen: Literaturkreis für Senioren ab dem 6. September, afrikanische Trommel-Workshops sowie afrikanische und schottische Tanzkurse mit Start ab Mitte September, Fotoworkshops. Im Kurs „stop motion/pixilation“ am 23. und 24. November geht es um Videoschnitt aus Einzelbildern.

Vom 15. bis 17. November können IT-Interessierte die Programmiersprache Python erlernen – ideal für Einsteiger, ohne Vorkenntnisse. Für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene ab 60 bietet die VHS EDV-Kurse mit moderatem Lerntempo an. Außerdem gibt es Fortbildungen wie Adobe InDesign, Photoshop, WordPress Fotoblog und einen Access-Entwickler-Stammtisch.

Der Schnellkurs „Tastschreiben – fix gelernt“ (zehn Finger), der am 20. September beginnt, richtet sich besonders an Schüler, Studierende und Auszubildende, die eine Ermäßigung von 25 Prozent auf alle Kurse erhalten.

Am 12. Oktober können Eltern mit ihren Kindern das „Wurm-Diplom“ erwerben, indem sie auf einem Abfall-Lehrpfad im Recyclinghof der Wirtschaftsbetriebe Nord die Zersetzung von Bioabfällen erforschen. Für junge Forscher gibt es am 7. November einen Experimentier-Workshop.

Jugendliche und Erwachsene können am 7. November im kostenfreien Seminar „Wem kann ich trauen? – Ein Wegweiser zu Klimawandel und Nachhaltigkeit“ Orientierung im Internet erarbeiten. Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem VHS-Landesverband NRW und der Universität Dortmund angeboten.

Ab dem 23. September wird der Sportbereich um Rücken-Yoga im Allwetterbad Walsum erweitert. Auch für Hatha-Yoga und Walking „light“ sind noch Plätze verfügbar.

Historische Führungen mit Jörg Weißmann sind wieder im Programm, darunter die Josefs-Kolonie am 4. September, am 2. Oktober geht es dann zum Hamborner Stadtpark und Botanischen Garten. Am 8. Oktober führt eine Exkursion zur König-Brauerei in Beeck in die Braukunst ein. Am 10. Dezember wird erstmals der Polizei-Plausch angeboten – ein kostenfreier Verkehrssicherheitskurs für Senioren.

Die VHS Duisburg bietet zudem im Zuge der inklusiven Bildung verschiedene Exkursionen, Koch- und Tanzkurse sowie Freizeitangebote an.

Beratung, Anmeldung und Ermäßigungen

Die gedruckten VHS-Programme sind in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich, z.B. in Bezirksämtern, Bibliotheken, Sparkassen und Buchhandlungen. Auch in der VHS-Geschäftsstelle Hamborn, Parallelstraße 7, kann man das Programmbuch bekommen.

Die Geschäftsstelle Nord ist montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichbar unter 0203 283 8451. Anmeldungen für Deutsch- und Integrationskurse sind mittwochs von 13 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 12.30 Uhr möglich. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Ab dem 30. September findet jeden letzten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr die Berufsberatung statt. Zusätzlich gibt es Bildungsberatung zu Grundbildung, Schulabschlüssen und Bildungsurlaub.

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studierende, Auszubildende, Bezieher von Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Wohngeld und Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit der VHS-Karte (19 Euro) erhält man 5 Euro Rabatt und kostenlosen Zugang zu fast allen Vorträgen. Eine Anmeldung ist auch für Karteninhaber erforderlich.

Die VHS-Karte ist online unter www.vhs-duisburg.de verfügbar. Anmeldungen sind online und, per Mail, Anmeldekarte und in den VHS-Geschäftsstellen möglich. Der kostenlose Newsletter informiert über aktuelle Angebote. Ihn kann man hier abonnieren: www.vhs-duisburg.de/service/newsletter

Semesterende: 15. Dezember 2024

Beitrag drucken
Anzeige