(Foto: Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V.)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Am 14. September werden wieder Tausende Freiwillige die Flussufer an Rhein, Ruhr, Main und vielen anderen Flüssen vom Müll befreien! Es ist wieder CleanUp-Tag.

Auch an der Ruhr in Mülheim startet das Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) gemeinsam mit der MEG, Siemens und weiteren Partnern zum fünften Mal die Sammelaktion. Ehrenamtliche können sich ab sofort für eine Sammel-Tour anmelden.

Um 10 Uhr startet der diesjährige RuhrCleanUp von mehreren Treffpunkten an der Ruhr und gemeinsam wird der Müll aus den Naturschutzgebieten geholt. Die Aktion konzentriert sich auf Flüsse und Flussufer, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Mit dem Einsammeln des Mülls wird nicht nur verhindert, dass der Müll ins Meer gelangt, es werden auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen vor Ort geschützt.

„Wir wollen ein Zeichen setzten und etwas für die Umwelt tun“, schildert Serpil Sunkur von der Siemens Energy die Motivation der Mitarbeitenden, erneut an dieser Aktion teilzunehmen.

„Die Sammelaktion eignet sich“, so CBE Geschäftsführer Michael Schüring, „besonders, um  gemeinsam mit Familie und Freunden einen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Die Teilnahme ist einfach, der Zeitaufwand mit maximal 3 Stunden überschaubar und es macht viel Spaß, gemeinsam unterwegs zu sein.“

Jeder kann sich online seine Lieblings-Sammelroute aussuchen und kommt dann am 14. September einfach zum Sammelpunkt. Alles was zum Sammeln gebraucht wird, bringen Helfer:innen an die Sammelstellen und dann geht es gemeinsam auf den Sammelrouten los.

Die MEG entsorgt als Partner der Aktion die vielen gesammelten Müllsäcke und manche Kuriositäten, die sich in den Büschen und Wiesen finden werden.

„Wir unterstützen die Aktion sehr gerne. Es muss etwas für unsere Umwelt getan werden und dies ist eine schöne Gemeinschaftsaktion“, freut sich Marcel Wendland auf den RuhrCleanUp 2024. Auch das RWW unterstützt den RuhrCleanUp 2024.

Die RuhrCleanUp Aktion in Mülheim an der Ruhr ist Teil des mittlerweile Länder-übergreifenden Aktionstages der Initiatoren des Rhine Clean Up, der 2018 in Düsseldorf ins Leben gerufen wurde. Inzwischen werden Sammelaktionen an 21 Flüssen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden am Aktionstag durchgeführt. Mülheim ist damit Teil einer großen Müllsammel-Aktion.

Wer mitmachen möchte, kann sich direkt über die Homepage des CBE unter www.cbe-mh.de anmelden.

Weitere Informationen zum RuhrCleanUp finden Sie unter: https://www.ruhrcleanup.org/de/ruhrcleanup/clean-den-muelheimer-ruhrauen-1

Für Nachfragen steht Eva Winkler beim CBE gerne zur Verfügung: Tel: 0208 970 6813, eva.winkler@cbe-mh.de

Beitrag drucken
Anzeige