(Foto: Stadt Willich)
Anzeige

Willich. Volles Sommerprogramm in der OGS Willicher Heide: In den Sommerferien hatte sich die Offene Ganztageseinrichtung an der Schule Willicher Heide das Motto „Helden des Alltags“ als Grundlage genommen, und neben viele Aktionen und Bastelangeboten gab es dann auch Besuch von vielen Helfern des Alltags, bei denen sich die OGS nun auf diesem Wege ganz ausdrücklich bedanken will: In der ersten Ferienwoche kam die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug zu Besuch. Die Kinder konnten es ausgiebig erkunden. Verschiedenen Funktionen wurden erklärt, und am Ende gab es eine sogar eine große „Löschaktion“ auf dem Schulhof – wenn man die Reaktionen und leuchtenden Augen manches Steppkes richtig deutet, wurden da Berufswünsche gepflanzt.

In der zweiten Woche gab es für die Kinder einen Erste-Hilfe-Kursus, der vom Deutschen Jungendrotkreuz angeboten wurde: Verbände wurden gewickelt, stabile Seitenlage erlernt, der Rettungswagens des Malteser Rettungsdienstes auf dem Schulhof „geentert“, und auch die vielfältigen Aufgaben eines Rettungssanitäters wurden den Kindern nahegebracht.

In der dritten Woche gab es schließlich Besuch von der Polizei; da war dann einer der Höhepunkte, dass die Kinder mit dem Lasermessgerät die Geschwindigkeit der Autos auf der Krefelder Straße messen durften. Spannend und aufregend zugleich…

Karin Mettler für das Team der OGS: „Alle Kinder waren mit großem Eifer und Spaß bei den Aktionen dabei und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei für ihren tollen Einsatz und die uns geschenkte Zeit bedanken.“

Beitrag drucken
Anzeige