Ekaterina Porizko (Foto: Quartalskonzerte Rommerskirchen)
Anzeige

Rommerskirchen/Meerbusch. Am Freitag, den 06.09.24, um 19 Uhr, öffnen wieder die Tore der Ev. Samariterkirche Rommerskirchen, um Besucher mit schönen Orgelklängen zu verwöhnen. Die Königin der Instrumente lädt zu einer “Osteuropareise” ein.

“Den Frieden durch Klang verkünden”, das möchte die für den Abend eingeladene Gastorganistin. Ekaterina Porizko, ist Kirchenmusikerin, Dirigentin, Carilloneurin und Dozentin, also vielseitig in der Musik verankert. Sie bekleidet die Kirchenmusikstelle in Meerbusch und bringt für dieses Programm, Musik Osteuropäischer Komponisten mit. Recht bekannt sind z.Bsp. Rachmaninow oder Tschaikowsky, welche auch Teil des Programms sind.

Die Orgel der Samariterkirche kann viel. Im März 2023 wurde sie eingeweiht und bereichert seit dem die Kirchenmusik an der Evangelischen Kirchengemeinde Rommerskirchen.

Shawn Kühn ist künstlerischer Leiter der Quartalskonzerte und sorgt jedes Mal für tolle Musiker. “Mir ist es wichtig, dass auch in unserer Gemeinde ein Raum für klassische Konzerte geschaffen wird. Besonders Kirchen besitzen meistens eine Orgel und da es in Rommerskirchen keine Orgelkonzerte gibt oder zumindest sehr selten, dachte ich mir, warum nicht in der Ev. Samariterkirche damit anfangen”, so Shawn Kühn schmunzelnd, der katholischer Basilikakantor von Knechtsteden ist.

Mit Ekaterina Porizko darf sich die Gemeinde wieder auf eine hochkarätige Künstlerin und exquisiten Hörgenuss freuen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

InfoKlick: www.ev-roki.de

Beitrag drucken
Anzeige