(Foto: Stadt Erkrath)
Anzeige

Erkrath. Gleich mehrere Auszubildende starten in diesem Jahr in der Stadtverwaltung Erkrath ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst: Zum Einsatz kommen sie unter anderem in der Verwaltung, den Schulen und Kindertagesstätten sowie bei der Feuerwehr. Zu Beginn ihrer Ausbildung begrüßte Bürgermeister Christoph Schultz die angehenden Beamtinnen und Beamten im Rathaus, überreichte einigen von ihnen die dazugehörige Ernennungsurkunde und wünschte allen viel Freude und Erfolg für die kommende Ausbildungszeit.

Zwei der 20 neuen Nachwuchskräfte treten als Stadtinspektoranwärterin bzw. Stadtinspektoranwärter ab 01.09.2024 den Bachelor-Studiengang „Allgemeine Kommunalverwaltung“ an, ein weiterer Anwärter wird zur gleichen Zeit im Bereich Verwaltungsinformatik ausgebildet. Die jungen Verwaltungsmitarbeitenden erwartet dabei eine dreijährige duale Ausbildung mit fachtheoretischen Studienabschnitten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Während des Studiums lernen sie Inhalte aus den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kennen. Im Studiengang Verwaltungsinformatik geht es um IT-Anwendungsentwicklung und IT-Management. Anwenden können die Auszubildenden ihre erworbenen Kenntnisse anschließend in fünf Praxismodulen in verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung. Erstmals bietet die Stadt Erkrath dabei auch eine Ausbildung bzw. ein Studium zum Bachelor Soziale Art an. Zwei weitere Verwaltungsfachangestellte sowie zwei Stadtsekretärinnen runden den Ausbildungsbereich innerhalb der kommunalen Verwaltung ab.

Neben den Verwaltungskräften starteten bereits im August acht Erzieherinnen und Erzieher für die Kindertagesstätten und den offenen Ganztag ihre Berufslaufbahn. Hinzu kommen vier Brandmeisteranwärterinnen und Anwärter für die Feuerwehr, von denen zwei bereits im April ihre Ausbildung begannen und zwei weitere ab Oktober die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann besuchen werden.

Beitrag drucken
Anzeige