Bei der Vorstellung eines neuen E-Busses am Busbahnhof Viersen (v.l.n.r.): Dezernent Rainer Röder, Manja Schmidt von der BVR Busverkehr Rheinland GmbH und Landrat Dr. Andreas Coenen (Foto: Kreis Viersen)
Anzeige

Kreis Viersen. Ab Sonntag, dem 01.09.2024, nehmen drei vollelektrische Busse ihren Betrieb im Kreis Viersen auf und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Die Busse werden im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) von der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) betrieben.

“Die Einführung der E-Busse bedeutet einen weiteren Fortschritt bei der Fortsetzung unserer Klimaschutzstrategie und zielt darauf ab, den Verbrauch fossiler Energien im Kreis Viersen weiter zu reduzieren,” sagt Landrat Andreas Coenen bei der Vorstellung der neuen Busse am Busbahnhof in Viersen.

Mit rund 1,2 Millionen Euro wird das Projekt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Bundesförderrichtlinie gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

“Das gesamte Team der BVR freut sich schon jetzt, die Fahrgäste im Kreis Viersen bei einer der nächsten Fahrten mit einem Elektrobus befördern zu dürfen”, sagt Manja Schmidt, Leiterin der Niederlassung BVR Busverkehr Rheinland GmbH.

Ab dem 01. September setzt die BVR die neuen E-Busse auf der Linie 095 (mit Ausnahme der Schulbusfahrten) zwischen Nettetal-Lobberich und Nettetal-Kaldenkirchen ein. Auch auf den Linien 071 (Viersen – Willich – Meerbusch), 092 (Viersen – Dülken – Boisheim – Nettetal-Lobberich) und SB87 (Viersen – Anrath – Kempen – Grefrath – Lobberich) werden die elektrischen Busse auf ausgewählten Fahrten eingesetzt und bieten den Fahrgästen eine leise, saubere und komfortable Alternative zu den bisherigen Dieselbussen.

Die eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Ebusco 2.2 zeichnen sich durch umweltfreundliche Technologie und modernen Komfortmerkmale aus. Die zwölf Meter langen Niederflur-Solobusse verfügen über eine Batteriekapazität, die eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus bieten sie allen Mitfahrenden USB-Ladesteckdosen an jeder Sitzreihe und einen klimatisierten Innenraum.

Die VKV setzt bereits in Kooperation mit der Kraftverkehr Schwalmtal GmbH erfolgreich mehrere E-Busse auf der Linie 074 (Süchteln – Waldniel – Nettetal) ein. Auch die BVR geht nach der erfolgreichen Einführung der X-Buslinie X49 mit den neuen E-Bussen einen weiteren Schritt in der Mobilitäts- und Antriebswende im Kreis Viersen.

Beitrag drucken
Anzeige