(Foto: KBB 1999 e.V.)
Anzeige

Essen. Im Rahmen der „Aktionswoche PlatzMacher 60plus“ des städtischen Seniorenreferates wurden Plätze in ganz Essen zu Orten der Begegnung. Unter der Koordination des Zentrums 60plus und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern wurde das Angebot „Katernberg bewegt sich“ ins Leben gerufen. Mit zahlreichen Mitmachaktionen und Informationsständen zum Thema „Sport und Bewegung im Alter“ wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch der VdK-Ortsverband Essen-Katernberg/Stoppenberg/Schonnebeck war mit einem Info-Stand vertreten.

Der gut besuchte Info-Stand bot umfassende Informationen zu Themen wie Altersarmut, Einsamkeit im Alter und den Kosten der Heimunterbringung. Der Vorstand des Ortsverbands leistete dabei wertvolle Aufklärungsarbeit. Zusätzlich wurden Beratungen zu Pflege, Schwerbehinderung und weiteren relevanten Themen angeboten, begleitet von aktiven Mitmachaktionen zum Thema Bewegung und Gesundheit.

Ein positives Fazit der Veranstaltung war die Neuaufnahme von Mitgliedern. Die Erkenntnis, dass „Bürgerservice vor Ort“ eine Stärke des VdK ist, brachte nicht nur den Besucher*innen Freude, sondern auch den Ehrenamtlichen, die sich engagiert einbrachten.

Beitrag drucken
Anzeige