Die Aktiven vor dem Start der „Wettkämpfe“ (Foto: F. Hösel)
Anzeige

Mönchengladbach. Am 24. August fand beim Odenkirchener Tennis-Club (OTC) zum vierten Male ein besonders Event statt: das OTC-Festival. Diese Veranstaltung besteht zum einen aus sportlichen Aktivitäten und zum anderen aus einer großen Party. 

Bei Ersterem ging es um Tennis, Tischtennis und Bierpong. Zweier-Teams, die für jede der drei Spielrunden neu ausgelost wurden, „kämpften“ nach einem bestimmten Schema und in einer Zeit von jeweils 14 Minuten (Gruppenphase) gegeneinander. Insgesamt waren ca. 50 Aktive im Alter von 12 bis 66 Jahren am Start. Die Sieger wurden schließlich in einer besonderen Finalrunde ermittelt. Bei den Damen gewann Sarah Brandner, die sich über einen gesponserten Gutschein der Odenkirchener Boutique Lisa’s freuen durfte. Im Herrenbereich wurde Max Albracht Sieger. Er erhielt einen ebenfalls gestifteten Gutschein der Fa. Master Shine für die Kosmetik und Pflege seines Autos.

Nach anfänglich nahezu optimalem Wetter und später einigen regenbedingten Unterbrechungen war der erste Teil des Events mit der anschließenden Siegerehrung so gegen 22.30 Uhr beendet. Dann ging die Post ab! Zirka 100 weitere Gäste hatten sich zwischenzeitlich auf der Anlage eingefunden und jetzt zeigte der DJ Marlon Bruchhausen, warum die Organisatoren ihn verpflichtet hatten. Mit optimaler Musik, harten Techno‑Beats und heißen Rhythmen bot er allerbeste Unterhaltung und motivierte die Anwesenden ein ums andere Mal zum Tanz oder auch zum Abzappeln. So war es durchaus verständlich, dass die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst so gegen 4.30 Uhr am nächsten Morgen den OTC verließen.

Hauptsponsor des Events war die Fa. Steuerberatung Michael Muyres. Darüber hinaus stellte Berti Rademacher von der Tischtennisabteilung des TuS Wickrath bereits zum 4. Male die Tischtennisplatten zur Verfügung. Selbstverständlich brauchte niemand hungern oder dürsten. Es gab diverses Grillgut, das von der Fahrschule Diekmannshemke bezuschusst wurde, wie auch eine große Getränke-Auswahl. Und das alles zu ausgesprochen humanen Preisen, z. B. ein Aperol Spritz für 4 € oder ein großer Cocktail für 5 €.

Die Teilnehmenden waren bunt gemischt und kamen neben den OTC-Mitgliedern meist aus den heimischen Sportvereinen. Anfänger wie auch „Super-Sportler“ waren der Einladung gefolgt. Organisiert wurde das Event im Wesentlichen von einem 7-köpfigen Team der offenen Mannschaften (Julia Deling, Sofia Diekmannshemke, Anna Lüpges, Pia Valkyser, Luisa Wingerath, Philip Brandner und Maximilian Klomp). Hinzukam noch eine große Zahl zusätzlicher Helferinnen und Helfer, die insbesondere den Auf- und Abbau übernahmen: Irene Brandner, Larissa Brandner, Sarah Brandner, Thomas Diekmannshemke, Niklas Funke, Lara Gödden, Felix Niemöller, Konstantin Pols, Sabrina Steudt, Elke Valkyser, Regina und Dieter Wigand sowie das gesamte Team der Clubrestauration „La Terrasse“.

Beitrag drucken
Anzeige