(Foto: © Graebe Media)
Anzeige

Bochum/Witten. Nach 17 erfolgreichen Festivaltagen endete die 15. Edition des Zeltfestival Ruhr am Sonntagabend. Der britische Singer und Songwriter James Blunt sorgte als Closing-Act im großen Sparkassenzelt mit einem emotionalen Abend für einen krönenden Abschluss des Spätsommerfestivals. Vom 16. August bis zum 01. September 2024 bot die weiße Zeltstadt erneut über 40 Live-Shows mit Musik, Comedy und Wortkunst, einen etablierten Kunsthandwerkmarkt, sorgfältig ausgewählte Gastronomie sowie ein abwechslungsreiches Programm auf dem Außenareal für Jung und Alt.

Schon zur Halbzeit zeigten sich die Veranstalter optimistisch, erneut eine beeindruckende Besucher:innenzahl zu erreichen. Zum Abschluss steht fest: 2024 strömten 140.000 Besucher:innen an 17 Veranstaltungstagen zum beliebten Spätsommerfestival am Kemnader See. Die weiße Stadt am See blickt in dieser Edition nicht nur auf eine beeindruckende Gästezahl, sondern mit mittlerweile 2 Millionen Gästen seit der Gründung im Jahr 2008 auch auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Damit festigt das Zeltfestival Ruhr erneut seine Position als eines der beliebtesten und besuchstärksten Events in Deutschland.

In diesem Jahr öffnete das Außengelände werktags erstmals bereits ab 16 Uhr und bot allen Gästen damit eine Stunde mehr Zeit zum Schlendern und Genießen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Besucher:innen gerne angenommen, sodass sich das liebevoll gestaltete Gelände täglich schon eine Stunde früher füllte. Durch die frühere Anreise entspannte sich auch die Verkehrssituation, was den Gästen eine angenehmere Anfahrt ermöglichte und das gesamte Festivalerlebnis noch angenehmer gestaltete. Die angepasste Wegeführung zum Zeltfestival und die zusätzlich erschlossenen Parkflächen haben sich zusätzlich im Anreisekonzept bewährt. Zudem folgten viele Besucher:innen bei bestem Wetter der Empfehlung der Veranstalter, die ZfR-Sonderlinie, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad für die Anreise zu nutzen.

Zahlreiche ausverkaufte Shows, unvergessliche Momente und große Emotionen

Seit jeher zeichnet sich das Zeltfestival Ruhr durch besondere Momente, außergewöhnlich intime Shows von großen Stars sowie jungen, aufstrebenden Acts aus. Dank des vielfältigen Programms war nahezu für jeden Geschmack etwas dabei – so zog das Zeltfestival Ruhr erneut eine große Zahl an Besucher und Besucherinnen an und verzeichnete zum Abschluss restlos vergriffene Tickets für 26 Shows. Musikalische Hochkaräter wie Silbermond, Sarah Connor und Jan Delay sowie Meister:innen der Wortkunst wie Torsten Sträter, Jochen Malmsheimer und Gerburg Jahnke waren gleich zweimal mit ausverkauften Shows zu Gast. Die Zusatzshow von Frank Goosen wurde aufgrund der hohen Nachfrage in ein größeres Zelt verlegt. Weitere nationale und internationale Stars wie Von Wegen Lisbeth, Calum Scott, Bilderbuch, Grossstadtgeflüster, Nina Chuba, Giant Rooks, Wincent Weiss und Mark Forster begeisterten die ausverkauften Zelte und sorgten für unvergessliche Momente am Kemnader See. Die eindrucksvolle Bilanz setzt sich auch beim Kinderprogramm fort. Die ausverkauften Doppelshows von Volker Rosin sowie die Stars der Kleinsten Pettersson und Findus, Das kleine Gespenst und Der Grüffelo sorgten für volle Zelte und strahlende Kinderaugen. Die Familienfreundlichkeit zeigte sich darüber hinaus auch auf dem Gelände mit spannenden Unterhaltungsangeboten für die Kinder.

„Unser großer Dank geht an alle Künstler:innen, die das besondere Festivalfeeling in unserer weißen Zeltstadt schätzen und auch gerne zwei intime Abende beim Zeltfestival Ruhr den größeren Locations vorziehen. Wir wissen dies sehr zu schätzen. Besonderer Dank gilt auch unseren Partnern, die dieses Kulturevent seit der ersten Stunde unterstützen, sowie allen ZfR-Gästen, die das Engagement unseres gesamten Teams sehen und die weiße Zeltstadt so tatkräftig unterstützen“, führt Heri Reipöler, Co-Initiator des Zeltfestival Ruhr aus.

Auch in diesem Jahr schuf das Zeltfestival Ruhr für Fans und Künstler:innen monumentale Erinnerungen und bildete den krönenden Abschluss der ein oder anderen Sommertour. Es wurden erneut unvergessliche Momente geschaffen, die den Winter überdauern und die Vorfreude auf die nächste Ausgabe lebendig halten.

Gemütliches Außengelände und Live-Podcast begeistern die Besucher:innen

Mit dem Kunsthandwerkmarkt „Markt der Möglichkeiten“ setzten die Veranstalter in diesem Jahr auf eine abgestimmte Mischung aus altbewährten und neuen Angeboten. So bot der Markt erneut ein stimmiges Gesamtbild mit 100 Händler:innen. Neben spannenden Musiker:innen auf der Piazza-Bühne, überzeugte auch die neugestaltete Piazzetta-Bühne die Besucher:innen. So nahmen zahlreiche Gäste auf den neuen Sitzmöglichkeiten Platz, um den mittlerweile gut etablierten Radio Bochum Live-Podcast „Immer Theater mit Danni“ zu verfolgen. Auf ihrem grünen Kanapee begrüße Moderatorin Danni Rösner an fünf Terminen Gäste wie Peter Neururer, Rein van Duijnhove & Dariusz Wosz, Sebastian 23 & Torsten Sträter, Felix Passlack & Maximilian Witteck uvm. und sorgte für positives Feedback seitens der Besucher:innen. Alle Podcast-Folgen sind nun auch online überall abrufbar, wo es Podcasts gibt.

Termin für Zeltfestival Ruhr 2025 steht – Weitere Acts bestätigt

Noch bevor die diesjährige Edition endete, verkündeten die Veranstalter mit Samu Haber bereits den ersten Act für die 16. Edition, die vom 22.08.-07.09.2025 stattfinden wird. Zum krönenden Abschluss verkündet das Zeltfestival Ruhr nun weitere Acts für 2025.

Der sympathische Sänger Bosse findet am 23. August 2025 seinen Weg zurück in die weiße Zeltstadt. Seit über 20 Jahren ist er ein fester Bestandteil der Musiklandschaft. Dabei überzeugt er nicht nur mit seinen herausragenden Songs, sondern auch mit seiner einzigartigen Live-Performance. Von Songs wie „Schönste Zeit“, „Der letzte Tanz“ und „Kraniche“, mit denen er Gold-Status erreichte, bis hin zu seinem aktuellsten Album „Übers Träumen (Re-Edition)“ schafft er es immer wieder das Publikum wie ein Magnet anzuziehen. Im kommenden Jahr wird Bosse gemeinsam mit dem Zeltfestival Ruhr erneut unvergessliche Momente schaffen.

Der Ausnahmekünstler Nico Santos schafft es als Sänger, Songwriter und Produzent immer wieder die Charts zu stürmen. Dabei kombiniert er in seiner Musik eine besondere Mischung aus Genres wie Pop, Hip-Hop und R&B wodurch u.a. Hits wie „Rooftop“, „Play With Fire“ oder „Weekend Lover“ entstanden sind. Mit seiner beeindruckenden Stimme und seiner charmanten Art motiviert er das Publikum bei seinen Konzerten kurzerhand immer wieder zum ausgelassenen Feiern. Am 28. August 2025 kehrt Nico Santos zurück an den Kemnader See.

„PolkaMania!“ heißt es, wenn Pawel Popolski wieder zu Gast beim Zeltfestival Ruhr ist. In seinem neuen Programm spannt er den musikalischen Bogen von „Cheavy Metal Polka“ bis hin zu „Electro-Polka“. Dabei macht er sich a la „Pawel sucht den Polkastar“ auf die Suche nach neuen Talenten im Publikum, die mit ihm den neusten „Polka-Chit“ performen. Am 06. September 2025 kommt Pawel Popolski zum Kemnader See.

Mit der bereits angekündigten Show von Samu Haber sind vier Acts für die kommende Edition bestätigt. Weitere Künstler:innen folgen in Kürze.

Der Vorverkauf für die neuen Shows startet am 02. September um 12 Uhr. Tickets für alle Shows sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Tickethotline erhältlich: 0234 96292 22

Alle weiteren Informationen zum Zeltfestival Ruhr unter www.zeltfestivalruhr.de sowie auf www.instagram.com/zfr_bochum/

 

++ Das Zeltfestival Ruhr 2025 findet im kommenden Jahr vom 22.08.-07.09.2025 statt ++

Beitrag drucken
Anzeige