Florian Füntmann (vorne) vom Kendoverein Le Chevalier freut sich schon genauso auf das diesjährige StadtSportVest am Sonntag, 15. September, wie Bürgermeister Christoph Tesche (2.v.l.) und Daniel Gohrke (4.v.r./StadtSportVerband), die gemeinsam mit (v.l.) Gerrit Beckmann (Palais Vest), Sportdezernent Dr. Sebastian Sanders, Wolfgang Fimpeler (SSV), Nicole Schultza (Viactiv), Markus Droste (Westenergie) und Guido Twachtmann (Sparkasse Vest RE) das Programm vorstellten (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Seit vielen Jahren ist das StadtSportVest in der Recklinghäuser Altstadt ein Publikumsmagnet. In diesem Jahr sorgen mehr als 30 Vereine dafür, dass auch die elfte Auflage der Großveranstaltung unter der Regie des StadtSportVerbands (SSV) wieder mit einem breit gefächerten Angebot am Sonntag, 15. September, aufwarten kann. In der „Guten Stube“ Recklinghausens wartet auf die kleinen und großen Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Parallel dazu laden zahlreiche Geschäfte der Altstadt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Welche Sportarten gibt es? Welche Sportart macht mir Spaß? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Gibt es Schnupperangebote? All diese Fragen werden für alle Altersgruppen beim StadtSportVest beantwortet.

„Recklinghausen ist und bleibt eine Sportstadt. Das beweisen heimische Vereine, aber auch Einzelsportlerinnen und -sportler seit Jahren auf eindrucksvolle Weise. Und zwar nicht nur im Hochleistungsbereich, sondern auch im Breitensport. Umso wichtiger ist es, dass die Vereine vor Ort auch eine Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Und diese bietet das StadtSportVest jedes Jahr in perfekter Weise“, so Bürgermeister Christoph Tesche.

Und eben diese erwähnten Vereine präsentieren sich am 15. September auf sieben Flächen (Altstadtmarkt, Kirchplatz, Löhrhofplatz, Palais Vest, Gymnasialkirche, Schaumburgstraße, Kurfürstenwall) in der gesamten Altstadt. Zudem zeigen die Programme auf drei Bühnen mit Vereinsvorführungen die Vielfalt des Sports. Auch das beliebte Maskottchenrennen wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Mit der „Laufkarte“ sind alle Besucher*innen aufgefordert, alle Standorte kennenzulernen und Sportarten zu testen, denn anhand der Karten werden Vereinsmitgliedschaften verschenkt.

Einen American Football werfen, Fechten als Sportart mit hoher Konzentration und Koordination kennenlernen. Bogenschießen selbst ausprobieren – beim StadtSportVest ist all dies möglich, sodass auch Besucher*innen aus den angrenzenden Kreisstädten nach Recklinghausen kommen, um neue Sportarten kennenzulernen.

„Eine vergleichbare Veranstaltung wie das StadtSportVest gibt es im Kreis Recklinghausen nicht, um Sport in seiner Vielfalt live zu testen. Folglich testen auch viele Sportinteressierte aus den umliegenden Städten Sportarten aus, die in anderen Städten angeboten werden. Das StadtSportVest ist somit mehr als eine lokale Sportveranstaltung“, betont Organisator Daniel Gohrke vom SSV.

Alle Infos, auch zum Programm auf den drei Bühnen, gibt es online unter www.ssv-re.de/stadtsportvest. Dort kann auch die Laufkarte heruntergeladen werden.

Beitrag drucken
Anzeige