Symbolfoto
Anzeige

Duisburg. Update 22.48 Uhr: Das Feuer auf dem Werksgelände der Firma GRILLO in Duisburg- Marxloh ist unter Kontrolle. Auf dem Gelände kam es heute gegen 16.20 Uhr zu einem Brand in einer Produktionshalle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits im Vollbrand. In der Halle wurden Betriebsstoffe gelagert. Es wurde umgehend mit Löscharbeiten begonnen.

Produktionsbereiche sowie Betriebsstoffe wurden mit einer Riegelstellung vor dem Übergreifen des Feuers geschützt. Es fanden fortlaufend Messungen der Feuerwehr und des LANUV auf erhöhte Schadstoffkonzentrationen im Umfeld der Einsatzstelle und den angrenzenden Straßen, Schulen und Kindergärten, statt. Es konnten keine Schadstoffe in diesen Bereichen nachgewiesen werden.

Vor Ort waren neben der Berufs- und Freiwilligenfeuerwehr Duisburg insgesamt über 250 Kräfte im Einsatz. Überörtliche Kräfte wurden aus dem Kreis Wesel und den Städten Oberhausen und Mülheim angefordert. Auch die Werkfeuerwehren HKM und ThyssenKrupp Steel sowie das THW und das DRK unterstützten bei dem Einsatz. Dank des schnellen Eingreifens aller Einsatzkräfte konnte eine Ausweitung des Brandes verhindert werden.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die über das Stadtgebiet hinaus sichtbar war und in Richtung Oberhausen und Dinslaken gezogen ist. Die Bürgerinnen und Bürger wurden aufgefordert, den Aufenthalt im Außenbereich zu vermeiden, Fenster- und Türen zu schließen und Klimaanlagen ausschalten.

Die Entwarnung an die Bevölkerung findet über Sirenen im Umfeld des Werkes sowie der Warn-App NINA statt.

Eine Brandsicherheitswache wird durch die Feuerwehr gestellt. Die Folgearbeiten werden noch einige Stunden andauern.


Update 19.50 Uhr: Auf dem Werksgelände der Firma GRILLO in Duisburg-Marxloh kam es heute gegen 16.20 Uhr zu einem Brand in einer Produktionshalle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits im Vollbrand. In der Halle werden Betriebsstoffe gelagert. Die entsprechenden Behältnisse werden durch die Feuerwehr gekühlt.

Produktionsbereiche sowie der Schwefelsäuretank werden mit einer Riegelstellung vor dem Übergreifen des Feuers geschützt. Derzeit finden fortlaufend Messungen auf erhöhte Schadstoffkonzentrationen im Umfeld der Einsatzstelle statt. Hierzu ist auch das LANUV mit einem Messfahrzeug angefordert worden. Bislang wurden keine Schwellenwerte überschritten. Derzeit sind ca. 200 Einsatzkräfte im Einsatz, weitere Kräfte befinden sich im Zulauf. Neben den Duisburger Einsatzkräften sind Kräfte aus dem Kreis Wesel und der Stadt Oberhausen im Einsatz. Zusätzlich wurde über die Bezirksregierung weitere überörtliche Hilfe angefordert (ein Wasserförderzug).

Die umliegende Bevölkerung wurde über Sirenen sowie NINA gewarnt. Eine Information der Bevölkerung erfolgte über das Gefahrentelefon der Stadt Duisburg sowie den lokalen Radiosender.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die über das Stadtgebiet hinaus sichtbar ist und in Richtung Oberhausen und Dinslaken zieht. Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, den Aufenthalt im Außenbereich zu vermeiden, Fenster- und Türen zu schließen und Klimaanlagen ausschalten.

Aktuell ist der Brand ist noch nicht unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern an.


Um kurz nach vier Uhr entstand eine große Rauchwolke auf dem Gelände der Grillowerke AG. Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung ausgehend von einer Produktionshalle sichtbar. Stark, ätzender Rauch ist feststellbar. Eine Person ist verletzt angetroffen worden und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Brandbekämpfung vor Ort und das Messen ist eingeleitet. Warnung per Sirenen und Gefahrentelefon sind vollzogen.

Eine massive Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz ist durch mehrere Feuerwehrleute eingeleitet. Die Stadtautobahn ist stark eingeschränkt.

Eine starke Rauchentwicklung Richtung Nord-Ost betrifft große Teile des nördlichen Stadtgebietes. Aktuell sind 110 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle – Tendenz steigend. Ein Einsatzende ist zurzeit nicht absehbar.

Beitrag drucken
Anzeige