Die Klimaschutzbeauftragten im Südkreis freuen sich auf Ihren Besuch. V.l.: Lisa Gülleken (Kerken), Annia Gully-Watson (Wachtendonk), Marcel Ponten (Rheurdt) und Jordi Fages (Straelen) (Foto: Gemeinde Wachtendonk)
Anzeige

Wachtendonk/Issum/Rheurdt/Kerken/Straelen. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 fanden in den Gemeinden Issum, Kerken und Rheurdt Bürgervorträge zu verschiedenen energie- und klimarelevanten Themen statt. Aufgrund der positiven Resonanz wird diese Veranstaltungsreihe „Klima & Energie“ nun unter Beteiligung der Kommunen Straelen und Wachtendonk fortgesetzt. Bis Januar 2025 werden erneut kostenlose Vorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW, der Gelsenwasser AG sowie der NRW.Energy4Climate angeboten.

Den Auftakt zur zweiten Runde machte Diplom-Ingenieur Dietmar Bernhardi von der Energieberatung der Verbraucherzentrale, der zum Thema „Sonnenstrom vom Dach“ informierte. Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen dafür in der Gaststätte „Zum Schwan“ in Wachtendonk zusammen. Der Energieexperte erklärte anschaulich, welche wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen bedacht werden müssen, um eine Photovoltaikanlage zu betreiben. Zudem gab er viele praktische Tipps und Hinweise zu möglichen Stolperfallen.

Weiter geht’s im Oktober mit jeweils einer Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung in Issum und zum Thema Fassadendämmung & Wärmepumpe in Rheurdt:

  • 09.10.2024, 18.00 Uhr – Kommunale Wärmeplanung

Ratssaal der Gemeinde Issum

  • 29.10.2024, 17.00 Uhr – Fassadendämmung und Wärmepumpe

Aula der Martinusschule Rheurdt

Die Veranstaltungsreihe „Klima & Energie“ ist ein Projekt der Kommunen im „Südkreis“ Kleve als Teil der Klima.Partner im Kreis Kleve.

Beitrag drucken
Anzeige