(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Nach der erfolgreichen Durchführung in den letzten beiden Jahren findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal ein „Rollatortag“ in Nettetal statt. Der „Rollatortag“ wird im Zuge der europäischen Mobilitätswoche am 20. September 2024 im Zeitraum von 10 Uhr bis 14 Uhr auf der Kehrstraße vor dem Café Noa und der Kirche in Nettetal-Kaldenkirchen veranstaltet. Ziel der Aktion ist es, mobilitätseingeschränkte Menschen über den sicheren Umgang mit Rollatoren zu informieren.

Zudem sollen nicht nur die Betroffenen selber, sondern auch die breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Rollatoren sensibilisiert werden. Durch praktische Übungen sollen Unfälle vermieden und Freiheiten zurückgewonnen werden. Die Aktion wird von der Stadt Nettetal in Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen, dem Gesundheitszentrum NetteVital, dem Sanitätshaus Aktiv Medical, dem Verkehrsbetrieb KVS aus Schwalmtal, dem Sanitätshaus Lettermann, dem Gesundheits- und Behindertensport Nettetal e.V., dem DRK Generationentreff Kaldenkirchen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW organisiert.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Stände und Stationen eine Hilfestellung für die sichere Nutzung von Rollatoren geben. Geplant sind ein Sicherheitscheck sowie ein Rollator-Parcours. Außerdem kann an einem zur Verfügung gestellten Bus das Ein- und Aussteigen mit Rollatoren geübt werden. Außerdem sind eine Ausstellung von Rollatoren und anderen Hilfsmitteln sowie verschiedene Informationsstände vorgesehen.

Beitrag drucken
Anzeige