Ayse Yalcin (Stadtbibliothek), Julia Sticker (Botschafterin für nachhaltigen Konsum im Projekt „MehrWertRevier“), Ralf Eming (Leiter der Verbraucherberatungsstelle Dormagen), Claudia Schmidt (Leiterin der Stadtbibliothek) (Foto: Stadt Dormagen)
Anzeige

Dormagen. In der Stadtbibliothek Dormagen ist ab sofort eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier.

Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zu Hause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Darauf und auf weitere Fragen gibt die Ausstellung Antworten und liefert zudem Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität. „Ziel der Ausstellung ist es, Denkanstöße zu setzen, was man selbst aktiv unternehmen kann. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld. Und auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Julia Sticker, Botschafterin für nachhaltigen Konsum im Projekt „MehrWertRevier“, das die Ausstellung entwickelt hat.

Die verschiedenen Elemente der Ausstellung laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps. Neben fünf fiktiven Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und von ihren Erfahrungen berichten, können die Besucherinnen und Besucher außerdem an einem Quiz teilnehmen, bei dem sie ihr Wissen unter Beweis stellen dürfen. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge selbst auszuprobieren.

Die Ausstellung ist bis zum 7. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Dormagener Stadtbibliothek zu sehen:
Montag: 10 bis 18 Uhr
Dienstag: 10 bis 20 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 14 bis 20 Uhr
Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr
Sonntag: geschlossen

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mehrwertrevier.nrw oder bei Julia Sticker telefonisch unter 0211 91380 2086 sowie per E-Mail an julia.sticker@verbraucherzentrale.nrw.

Beitrag drucken
Anzeige