Magdeburg. In Georges Bizets „Carmen“ stellen sich Fragen nach der Verbindlichkeit von Liebe, den Folgen von Abhängigkeit oder dem tatsächlichen Preis einer vermeintlich freien Entscheidung. In seiner Neuinszenierung findet Generalintendant Julien Chavaz moderne Antworten, die zeigen, dass der unsterbliche Mythos der Carmen auch ein Stück des 21. Jahrhunderts ist. Die Premiere findet am Samstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im Magdeburger Opernhaus statt.
Die Oper verspricht unbändige Lebenslust und schockierenden Realismus. Beides machte die Oper bald nach der Uraufführung zu einer der meistgespielten Opern weltweit und die Titelfigur zum Prototyp der Femme fatale. Regisseur Chavaz setzt sich in seiner Interpretation mit dem unsterblichen Mythos der Carmen auseinander und wirft verschiedene Perspektiven auf die Titelfigur, unter anderem durch die Hinzunahme von vier Tänzerinnen. Auf der Bühne erschafft Chavaz gemeinsam mit Meike Kurella durch ein intensives Lichtspiel eine eigene, abstrakte Welt.
Die musikalische Leitung hat Gastdirigentin Chloé Dufresne inne. Sie ist Gewinnerin der International Competition for Young Conductors 2021, dirigierte bisher unter anderem das Los Angeles Philharmonic, das Tokyo Philharmonic Orchestra, die Münchener Philharmoniker, das Orchestre National de France und steht nun erstmals am Pult der Magdeburgischen Philharmonie. Die Titelpartie der Carmen ist doppelt besetzt: Neben der Gast-Mezzosopranistin Héloïse Mas wird Ensemblemitglied Weronika Rabek in der Partie debütieren. Daniel Daniela Ojeda Yrureta, ehemaliger Tänzer des Balletts Theater Magdeburg, ist hier erstmals als Choreograph zu erleben. Ab Februar 2025 folgen tänzerische Perspektiven auf den Carmen-Mythos im Ballettabend „Carmen/Morgenröte eines Stiers“ von Jörg Mannes und Jeroen Verbruggen.
Am 8. Dezember und am 18. Januar wird das Stück mit Audiodeskription gezeigt.
Carmen
Oper in vier Akten von Georges Bizet
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimé
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Ab 10 Jahren
Musikalische Leitung | Chloé Dufresne/Svetoslav Borisov/ Christian Øland (17.11.24) | |
Regie | Julien Chavaz | |
Bühne | Julien Chavaz, Meike Kurella | |
Kostüme | Wojciech Dziedzic | |
Beleuchtungsdesign | Eloi Gianini | |
Choreografie | Daniel Daniela Ojeda Yrureta | |
Dramaturgie | Esther Beisecker | |
Carmen | Héloïse Mas/Weronika Rabek | |
Micaëla | Amy Ní Fhearraigh | |
Mercédès | Emilie Renard/Julia Deit Ferrand (8.12.24) | |
Frasquita | Elvire Beekhuizen/Rosha Fitzhowle | |
Don José | Aleksandr Nesterenko | |
Escamillo | Giorgi Mtchedlishvili | |
Dancaïro | Marko Pantelić | |
Remendado | Adrian Domarecki | |
Moralès | Doğukan Kuran | |
Zuniga | Johannes Stermann | |
Tänzerinnen | Valeria Busdraghi, Claudia Greco, Bronwyn Jolley, Amanda Mitrevski |
Opernchor des Theaters Magdeburg, Chorgäste
Opernkinderchor des Konservatoriums Georg Philipp Telemann
Magdeburgische Philharmonie
Premiere
- Sa., 19.10.24, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Premierenfieber
- So., 6.10.24, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
weitere Vorstellungen
- 2./17.11.24
- 8./25.12.24
- 4./18.1.25
- 16./21.2.25
Audiodeskription
Live-Hörbeschreibung via Kopfhörer für blindes und sehbehindertes Publikum
Termine mit Audiodeskription
- 8.12.24
- 18.1.25
Preise und Reservierung
Kartenpreise
16 € bis 36 € / ermäßigt 11 € bis 25 €
- Theaterkasse
- Online-Shop: www.theater-magdeburg.de
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- Telefon: (0391) 40 490 490