Foto vom Frühlingskonzert für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Foto: Sven Lorenz)
Anzeige

Essen. Die Philharmonie Essen bietet zum Herbstbeginn zwei Konzerte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen an. Am Mittwoch, 25. September, um 15:00 Uhr und am Freitag, 27. September 2024, um 11:00 Uhr spielt die Pianistin Anna Vinnitskaya, Porträtkünstlerin der Philharmonie Essen der Saison 2024/2025, im RWE Pavillon ein liebevoll zusammengestelltes Klavier-Solo-Programm mit ihren „Lieblingsstücken“, das Musik von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Ravel, Dmitri Schostakowitsch und Sergej Rachmaninow umfasst.

Eine entspannte Stunde an einem besonderen Ort für all diejenigen ermöglichen, die Hilfestellung brauchen, weil sie eine demenzielle Veränderung, eine andere Beeinträchtigung haben oder gerne nachmittags ins Konzert gehen, dafür stehen die rund einstündigen Konzerte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Da die Nachfrage in den letzten Jahren gewachsen ist, werden die traditionellen Advents- und Frühlingskonzerte in dieser Spielzeit mit Konzerten in den anderen Jahreszeiten erweitert. Am Ende steht immer das gemeinsame Abschluss-Singen, das mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition dieser Reihe geworden ist.

Für beide Termine sind noch Karten erhältlich. Erforderlich ist eine Anmeldung bei Anja Renczikowski unter 0160 94 910 410, senioren@tup-online.de oder a.renczikowski@t-online.de. Der Preis pro Ticket beträgt € 12,00. Die Konzerte sind barrierefrei. Informationen über Anfahrt- und Parkmöglichkeiten sowie den Ablauf werden nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Eine Kooperation der Philharmonie Essen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Westliches Ruhrgebiet und dem kubia-Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter im Institut für Bildung und Kultur e.V.

Das Porträt von Anna Vinnitskaya wird gefördert von der RST Beratungsgruppe – Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung/ Rechtsberatung. Das Konzert wird gefördert von der Dr. Walter und Gertrud Goldschmidt-Stiftung und vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.

Beitrag drucken
Anzeige