Sechs Vereine aus Sonsbeck, Xanten, Moers und Neukirchen-Vluyn erhielten aus dem Spendenprogramm GiroCents insgesamt 7.424,12 Euro. Giovanni Malaponti (ganz links) reichte das von Kunden der Sparkasse gespendete Geld jetzt an alle Spendenempfänger weiter (Foto: Sparkasse)
Anzeige

Sonsbeck/Xanten/Moers/Neukirchen-Vluyn. Der Kinderschutzbund Xanten-Sonsbeck erhielt bei GiroCents, dem Spendenprogramm der Sparkasse am Niederrhein, jetzt 3.317,84 Euro. „Das Geld kam mit Restcents zusammen, die rund 2500 unserer Kunden Monat für Monat für den guten Zweck von ihrem Konto abbuchen lassen“, so Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti. Insgesamt waren bei der 20. Staffel von GiroCents 7.424,12 Euro zusammengekommen. Im Second-Hand-Lädchen des Kinderschutzbundes an der Hochstraße 98 in Sonsbeck erhielten fünf weitere Vereine davon Teilbeträge zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit.    

Katja Ververs, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Xanten und Sonsbeck: „Wir unterstützen aktuell 27 bedürftige Familien und Alleinerziehende. Wir gehen mit ihnen einkaufen und helfen, wenn ein Kind aus finanziellen Gründen eine Klassenfahrt nicht mitmachen könnte.“ Die Mittel dafür erwirtschaften die aktuell 20 Ehrenamtlichen mit ihrem Lädchen für gebrauchte Kleider und Spielsachen. Der Kinderschutzbund hatte von den GiroCents-Spendern per Mausklick die meisten Stimmen und so den größten Betrag erhalten.

Die zweitmeisten Stimmen und damit 1.413,55 Euro erhielt der Caritasverband Moers-Xanten. Andre Stockmanns von der Youngcaritas: „Seit drei Jahren organisieren wir Treffen von älteren Menschen mit jungen Leuten, die den Senioren zeigen, wie sie ihre Handys und Tablets nutzen können. Der Förderverein des Julius-Stursberg-Gymnasiums in Neukirchen-Vluyn reicht die Spende an Kunstlehrer Carsten Spitzlay weiter, der damit einen Button-Drucker für den Unterricht kaufen wird.

Markus Meyer von der Eishockeyabteilung des GSC Moers wird die 731,28 Euro in Trikots und Trainingsmaterial für die Jugend investieren. Der Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch verwendet die 657,78 Euro für Veranstaltungen zum 100. Geburtstag des Kabarettisten im nächsten Jahr. Und die KG Blau-Weiße Funken aus Neukirchen-Vluyn lädt für ihre 518,95 Euro Kinder und Jugendliche zu einer Paddelfahrt ein.

Beitrag drucken
Anzeige