Im Sojus 7 wird unter dem Titel „Kommando Hans Butterjugend“ das 10-jährige Bestehen von Butterjugend im Rheinland gefeiert. Mit dabei ist unter anderem die Band Die Erwins (Foto: Stadt Monheim am Rhein / Die Erwins)
Anzeige

Monheim am Rhein. Am Freitag, 4. Oktober, wird es ab 20 Uhr laut im Sojus 7 an der Kapellenstraße 36 – 40. Gefeiert wird unter dem Titel „Kommando Hans Butterjugend“ das 10-jährige Bestehen von Butterjugend im Rheinland, einem Freundeskreis aus der Musikszene, mit den Bands Die Erwins, Radical Radio und Torpedo Mayer.

2014 brachen Musikbegeisterte aus dem Umfeld des Sojus 7 erstmals als Butterjugend Rheinland auf zur Rock’n‘Roll-Butterfahrt. Diese ist ein Punkmusik-Festival, das jährlich auf der kleinen Nachbarinsel von Helgoland – auf der Düne – stattfindet. Das Festival ist geprägt durch eine ausgelassene und familiäre Atmosphäre, wie Siggi Sander von der Butterjugend Rheinland erzählt: „Mitten in der Nordsee sind über die Jahre tiefe Freundschaften entstanden. Die wollen wir nun zu unserem zehnjährigen Bestehen gebührend feiern.“

Eröffnet wird der Abend von Torpedo Mayer, einer Allstar-Band der Butterjugend Rheinland. Sie vereint gestandene Monheimer Musiker, die zuvor in Bands wie Flaschenkindaer, Mighty Hallelujah Terzett, Gigolo Lounge oder Kwirl gespielt haben. Anschließend übernimmt Radical Radio das Mikrofon: Eine Band aus Argentinien, die 2017 ihren Combat Rock auf Helgoland erklingen ließ und nach sieben Jahren Pause wieder auf deutschen Bühnen stand. Weiter geht es mit Die Erwins um den Sänger Tim Christiansen, der ein alter Freund der Butterjugend Rheinland ist. Abgerundet wird die „Kommando Hans Butterjugend“-Party von DJ Onno Calzone, der ebenfalls ein langjähriger Helgolandfahrer der Butterjugend Rheinland ist.

Der Eintritt für das Punkrock-Konzert kostet an der Abendkasse 14 Euro. Karten können außerdem im Vorverkauf für 10 Euro über die Website www.sojus.de erworben werden.

Beitrag drucken
Anzeige