Siegerehrung des Planspiels Börse der Rheinischen Sparkassen: Moderator Peter Haas, Sieger Jonas Koy, Jürgen Linneweber (Rheinischer Sparkassen- und Giroverband), Claudia Gastens und Thomas Müller (Sparkasse Rhein-Maas) (Foto: Studio Schmidt-Dominé)
Anzeige

Kreis Kleve. In der letzten Runde des Planspiel Börse konnte Jonas Koy, aus Straelen stammender Student, die Nachhaltigkeitswertung der Rheinischen Sparkassen gewinnen und seinen Sieg in der Studierenden-Wertung der Sparkasse Rhein-Maas wiederholen. Am Rande der Siegerehrung in Düsseldorf konnten Thomas Müller und Claudia Gastens mit ihm über sein Erfolgsgeheimnis sprechen: “Im Winter 2023  waren die Märkte sehr volatil, daher habe ich auf eine nachhaltige Strategie gesetzt – Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie, Dienstleistungen, Technologie und Chemie waren daher in meinem Mix. Insgesamt habe ich mit 9 verschiedenen Aktien gehandelt, die ich dann nach meist positiven Quartals- oder Jahresabschlüssen verkauft habe. Nach der Weltklimakonferenz im Dezember habe ich sogar einen ganz harten Schnitt gemacht und habe alle Wertpapiere verkauft und so Gewinne realisiert. Neuanlagen haben ich dann nicht mehr vorgenommen, da ich zu diesem Zeitpunkt keine lohnenden Anlagemöglichkeiten gesehen habe“, so der erfolgreiche Student.

Natürlich wollte Thomas Müller auch wissen, was das Planspiel Börse der Sparkassen für ihn so interessant macht.  “Ein gewisses Grundwissen habe ich durch Schule und Studium schon mitgebracht, aber die Sparkasse hat mit ihren Informationen wichtige Überblicke und Einblicke gegeben, die ich dann gezielt vertiefen konnte und in Anlageentscheidungen umsetzen konnte“, hält Jonas Koy Rückblick.

Genauso, wie für Jonas Koy – hier bei der Siegerehrung im Frühjahr in Düsseldorf – startet jetzt für Schülerinnen, Schüler und Studierende die 42. Spielrunde des europaweiten Börsenspiels. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 24. Januar 2025 können die Teilnehmenden Chancen und Risiken des Wertpapierhandels kennenlernen. Thomas Müller: “Jonas Koy hat gezeigt, wie man mit eigenem Engagement und Unterstützung der Sparkasse viel Freude bei diesem Börsenspiel haben kann und gleichzeitig wichtige Erfahrungen sammeln – und am Ende nicht nur fiktives, sondern ganz reales Geld gewinnen kann.”

In diesem Jahr gibt es wieder eine Wertung der Sparkasse Rhein-Maas, des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes sowie zusätzlich Preisträger auf nationaler und europäischer Ebene. Thomas Müller weist in seiner Einladung zur Teilnahme auch auf einen besonderen Service für teilnehmende Schulen hin: Wertpapierspezialisten der Sparkasse geben im Rahmen einer Auftaktveranstaltung eine Einführung in das Börsenspiel und haben viele Tipps rund um den Wertpapiermarkt parat. Termine für diese Veranstaltungen können direkt unter 02821 7110 5311 mit Karoline Pesnjak vereinbart werden. Und auch auf Neuerungen verweist Thomas Müller: “Die Teilnehmenden erhalten zwei Vergleichsdepots, deren Investitionsstrategien von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert werden und so interessante Möglichkeit zum Vergleich mit der eigenen  Strategie bieten. Auch das eigene Depot kann für andere Spielgruppen freigeschaltet werden, so dass laufende Vergleiche möglich werden. Und zusätzlich werden auf der Spielseite auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, zu Wertpapieren und Kursen bereitgestellt. Wie Jonas Koy bewiesen hat, kann mit diesen Inhalten nicht nur Wissen aufgebaut, sondern auch im Spielverlauf gewinnbringend eingesetzt werden.”

Schul- und Studierendenteams können sich ab sofort unter planspiel-boerse.de für die neue Spielrunde anmelden und die Sparkasse Rhein-Maas lädt auch alle Kundinnen und Kunden ein,  Börsenerfahrungen ganz ohne Risiko zu sammeln – den erforderlichen Zugangscode stellen die Kundenberatenden zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige