Eine gesellige Runde: Hier wurde fleißig geschnibbelt und geschält (Foto: AWO)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Nach einer Sommerpause startete am letzten Freitag endlich wieder das beliebte Koch-Event auf dem Grafschafter Platz. Passend zur herbstlichen Jahreszeit und bei besten spätsommerlichen Temperaturen, fand das Live-Cooking mit zahlreichen Gästen und Besucher*innen statt. Und was passt am besten zum beginnenden Herbst? Na klar, eine leckere Kürbissuppe.

Tom Söntgen vom Caffe Classico bereitete wieder alles Wichtige vor. Unter seiner fachkundigen Anleitung wurde fleißig geschnibbelt, gerührt und abgeschmeckt. Denn: Gemeinsames Kochen macht einfach unfassbar gute Laune. Auch Jochen Gottke kochte mit und hatte sichtlich Freude: „Ich koche auch privat gerne Kürbissuppe“, so der Vorstandsvorsitzende des AWO-Kreisverbandes Wesel und griff gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Köpke zunächst zum Schälmesser, dann zum Kochlöffel. Ganz wichtig: Möhren, Zwiebeln, Ingwer und die Kokosnussmilch nicht vergessen! „Denn diese Zutaten geben der Kürbissuppe ihren besonderen Geschmack“, erklärt Tom Söntgen.

Die Idee zu diesem besonderen Live-Cooking Event entstand durch eine Besucherbefragung auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt in Neukirchen-Vluyn. „Es gab zudem einige Gespräche, wie die Aufenthaltsqualität des neu gestalteten Wochenmarktes erhöht werden könnte. Eine Idee war das Kochen unter freiem Himmel. Durch den guten Kontakt zu Tom Söntgen konnte das realisiert werden“, freut sich Rüdiger Eichholtz, Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem AWO-Kreisverband Wesel, dem Neukirchen-Vluyner Lions-Club und der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn, konnte die Koch-Eventserie im Frühjahr dieses Jahres starten. Auch Rezepte zum Nachkochen werden bei jedem Live-Cooking verteilt. Das nächste Koch-Event findet am 22. November ab 10 Uhr statt.

Bunte Aktionen zum Weltkindertag

Die zweite Aktion des AWO Kreisverbandes Wesel fand zeitgleich auf dem Grafschafter Platz statt. Anlässlich des Weltkindertages gab es am Stand viele Aktionen für kleine und große Leute. Angeboten wurden gut erhaltene Baby-und Kleinkinderkleidung aus der AWO-Boutique „Stoffwechsel“ und am Glücksrad lockten viele tolle Gewinne. Gutscheine für ein Frühstück für ein Kind mit Begleitperson im AWO Café Wohnzimmer, für einen Haarschnitt im AWO-Frisiersalon „Hairlich“ und ein Gutschein im Wert von 10 Euro für den „Stoffwechsel“ waren dabei die Hauptpreise. Aber auch viele spannende Gesellschaftsspiele und Kuscheltiere gehörten zu den Gewinnen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Das Glücksrad war dabei „Marke Eigenbau“. Die Bewohner*innen des AWO Regine-Hildebrandt-Hauses fertigten es in der Hausschreinerei an. Freundlich gestaltet wurde der AWO-Stand an diesem Tag durch den Banner, den ukrainische Kinder bunt bemalten, und durch Plakate zum Thema „Kinderrechte“, die die Schüler*innen aus dem Fort- und Weiterbildungszentrum der AWO erstellten. Die Resonanz war prima. Alles in allem ein toller Tag mit gleich zwei gelungenen AWO-Projekten, von denen sich Ibrahim Yetim, Präsident des AWO KV Wesel, beeindruckt zeigte und mitfeierte.

Beitrag drucken
Anzeige