13 Auszubildende haben ihr Examen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann am Helios Klinikum Siegburg bestanden und feierten gemeinsam mit Knut Roeber, Leiter des Bildungszentrums (ganz links), Jacqueline Krücke, zentrale Praxisanleiterin und Melanie Valmorbida, stellvertretende Pflegedirektorin am Helios Klinikum Siegburg (beide ganz rechts) (Foto: Helios Klinikum Siegburg/Xenia Jacobi)
Anzeige

Siegburg. Mit den frisch Examinierten erhält das Helios Klinikum Siegburg tatkräftige Unterstützung für seine Stationen, Fach- und Funktionsbereiche. „Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben. Vor Ihnen liegen viele spannende Perspektiven, für die sie während der Ausbildung das nötige Fachwissen erlangt haben“, betonte Knut Roeber, Leiter des Bildungszentrums, an dem die Pflege-Azubis den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Für den praktischen Teil sind die Azubis direkt am Klinikum tätig. Hinzu kommen Außeneinsätze bei Kooperationspartnern in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie in psychiatrischen und pädiatrischen Einrichtungen.

Schüler leiten eine Station

Für eine optimale Vorbereitung auf das Examen gibt es im Helios Klinikum Siegburg außerdem das Projekt „Schüler leiten eine Station“. Im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern leiten die Azubis hier eine ganze Station nicht nur ein oder zwei, sondern gleich für vier Wochen. In dieser Zeit sind sie für die gesamte Organisation des Stationsalltags verantwortlich, haben die Möglichkeit, fachübergreifende Informationen zu sammeln und alle relevanten Arbeitsabläufe kennenzulernen. Dabei stehen ihnen die gesamte Zeit erfahrene Praxisanleiter:innen und examinierte Pflegefachkräfte zur Seite.

Eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Aktuell lernen in Siegburg 75 Auszubildende. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, sich zur Pflegefachassistenz ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung dauert ein Jahr. Im Anschluss an ihr Examen stehen den Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Dazu gehören etwa die Weiterbildung zur Praxisanleiterin/Praxisanleiter sowie zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie und zur Stationsleitung. Alle diese Weiterbildungen können direkt am Siegburger Klinikum absolviert werden.

Beitrag drucken
Anzeige