Winterstimmung auf Borkum: Auch am Strand liegt mal Schnee - und sorgt für eine besondere Atmosphäre (Foto: © Nordseeheilbad Borkum GmbH)
Anzeige

Borkum. Wenn die Sommer-Urlauber tschüss sagen, flattert die nächste (riesige) Reisegruppe heran: Vom 12. bis zum 20. Oktober finden die 16. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt. Auf der Ostfriesischen Insel Borkum gibt es aus diesem Anlass  ein attraktives Veranstaltungsprogramm rund um die bunte Vogelschar. Außerdem können sich alle Borkum-Besucher während der „Saison der Sinne“ auf die Lichtwoche, das Leuchtturm-Special, die Blues Night und den Lüttje Markt freuen. Stimmungsvoll und gemütlich bleibt es auf der  Insel auch in der kalten Jahreszeit.

16. Zugvogeltage auf Borkum erleben: Familien-Rallye, geführte Touren und Theater 

Der Knutt hatte es nicht immer leicht gehabt: Seinen Namen soll der Vogel, auch Islandstrandläufer genannt, dank des skandinavischen Königs Knut der Große aus dem 11. Jahrhundert haben – weil er dessen Leibspeise war. Deswegen hat es sich der Knutt mehr als verdient, Titelvogel der 16. Zugvogeltage zu sein. Etwa 31.600 Exemplare seiner Art werden sich unter die Millionen Zugvögel mischen, die im Oktober auf dem Flug gen Süden ins Winterquartier im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer Station machen.

Auf Borkum können die Gäste die Zugvogeltage in voller Vielfalt erleben. Es wird bei Vorträgen und Exkursionen überraschende Einblicke in den besonderen Lebensraum und das Verhalten der Vögel geben. Zu den Programmpunkten gehören die Zugvogelrallye für Familien auf dem Nationalpark-Feuerschiff, verschiedene begleitete Vogel-Beobachtungen, eine spezielle Führung durchs Nordsee Aquarium und ein Theaterstück über den  Knutt in der Kulturinsel. Das Einzige, was Urlauber nicht finden werden, ist der Knutt auf einer Speisekarte…

Saison der Sinne mit der Lichtwoche und dem Leuchtturm-Special

Wenn es ruhiger wird auf Borkum, dann beginnt die „Saison der Sinne“. Es wird stiller und entspannter, so dass man die Schönheit der Insel auf besondere Art und Weise genießen kann. Einfach am Strand spazieren zu gehen und sich den kräftigen Wind um die Nase wehen zu lassen, ist besser als jeder Energy Drink. Beim Saunieren im Gezeitenland oder bei einer traditionellen Teezeremonie holt man sich seine gemütliche Kuscheleinheit.

Darüber hinaus gibt es im Oktober echte Hin- bzw. Ausgucker: Zunächst lockt am 4. Oktober 2024 das Leuchtturm Special mit Lichterzauber. Dann öffnet der Neue Leuchtturm in den Abendstunden (19 Uhr) und erlaubt einen Aufstieg bei schöner Lichtstimmung sowie einem Ausblick bei Dunkelheit über die Insel aus der Vogelperspektive. Eine Weitsicht, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Bei der Borkumer Lichtwoche (13. bis 19. Oktober) erstrahlen verschiedene Gebäude und jeden Tag ein anderes Wahrzeichen in den Abendstunden in buntem und stimmungsvollem Licht.

Lüttje Markt und Blues Night sorgen für Stimmung zum Jahres-Finale

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel stehen zwei beliebte Veranstaltungen an. Zum einen der Lüttje Markt und zum anderen die Borkumer Blues Night in der Kulturinsel. Auf dem Lüttje Markt am Bouleplatz können die Gäste vom 26. Dezember 2024 bis 3. Januar 2025 die Weihnachtszeit mit warmen Getränken und Speisen sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm entspannt ausklingen lassen. Bei der Blues Night spielt die MOJO MEN Blues Band groß auf und „garantiert 100 Prozent handgemachte, energiegeladene Livemusik aus der Bel Étage der europäischen Bluesmusikerszene“.

Über Borkum 

Die Nordseeinsel Borkum (5.300 Einwohner) ist die größte der Ostfriesischen Inseln und beherbergt jährlich ca. 290.000 Übernachtungsgäste mit rd. 2,4 Mio. Übernachtungen. Die Insel liegt im UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Sie ist ein anerkanntes Nordseeheilbad mit Thalasso-Zertifikat und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel).

Beitrag drucken
Anzeige