Sie stellten das neue Kursprogramm vor (v.l.): zdi-Koordinatorin Jessica Schillings, Kreiswirtschaftsdezernent Dr. Martin Stiller und Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein Kreis Neuss mbH (Foto: Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Mit Virtual Reality (VR) in eine virtuelle Welt eintauchen, einen 3D-Druck-Führerschein machen oder Windenergie besser kennenlernen – das sind nur einige Themen der Kurse, die das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Monaten für Jugendliche anbietet. Gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen und Hochschulen hat das zdi-Netzwerk wieder ein vielfältiges Angebot rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zusammengestellt. Kreiswirtschaftsdezernent Dr. Martin Stiller betont: „Im MINT-Bereich gibt es spannende Tätigkeitsfelder und ausgezeichnete berufliche Perspektiven. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler praxisnah bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen zugleich ein breites Angebot im digitalen Bereich zu bieten.“

Das spiegelt das Kursangebot des zdi-Netzwerks wider. Die Workshops geben Einblicke in interessante Berufsbilder und informieren über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die Teilnahme an den zdi-Kursen ist kostenfrei.

Bei den zdi-Partnerunternehmen Pierburg und windtest grevenbroich gmbh können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise ihren eigenen elektronischen Würfel bauen beziehungsweise Wissenswertes rund um das Thema Windenergie erfahren. Zudem wird der Turmfuß einer Multi-Megawatt-Anlage besichtigt. Im TüftelLab Rhein-Kreis Neuss dreht sich in drei Workshops alles um die Themen 3D-Druck, Robotik und Virtual Reality. In „Creative Coding Parkours“ erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Themen Programmieren, KI und 3D-Druck kennenzulernen.

Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises, ist erfreut, dass den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den zdi-Partnerunternehmen erneut eine Vielfalt an Kursen angeboten wird. Lehrkräfte können Kurse auch für den Klassenverband buchen, zum Beispiel einen Chemieworkshop, Biologie-Kurse sowie Workshops zu erneuerbaren Energien und einen Kurs zum Thema App-Entwicklung. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sind zur Umweltbildung geplant.

Das neue Kursprogramm findet sich unter www.mint-machen.de im Internet. Dort können sich Interessierte auch direkt anmelden. Ansprechpartnerin ist zdi-Koordinatorin Jessica Schillings. Sie ist unter der Telefonnummer 02131 9287506 sowie per E-Mail an zdi@rhein-kreis-neuss.de zu erreichen.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger der zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des Förderprojekts „Digi4Youth“ werden in gemeinsamen Angeboten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Westenergie und Zülow AG.

Beitrag drucken
Anzeige