(Foto: Melanie Osterried)
Anzeige

Meerbusch. Viel Lachen und angeregte Unterhaltungen waren letzte Woche Donnerstag in der Lichthalle in Krefeld zu hören. Die Fotografin Melanie Osterried hatte zu einer Vernissage dorthin eingeladen. Gut 40 Frauen sind der Einladung gefolgt und erlebten einen inspirierenden Abend unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“.

Anlass war die Vorstellung eines Portrait-Projekts, das Melanie Osterried ins Leben gerufen hat. Unter dem Namen „Weggefährtin“ bietet die Fotografin besondere Fotosessions an, die eine Mischung aus Portrait- und Boudoir-Fotografie sind. Dabei entstehen im Fotostudio der Fotografin ausdrucksstarke Frauen-Portraits, eine moderne Hommage an die Weiblichkeit. Dabei werden die Frauen aber nie als Objekt für den Betrachter dargestellt, wie es sonst oft bei Boudoir- oder Aktfotografie der Fall ist, betont die Fotografin. „Die Nacktheit auf den Portraits dient nicht dazu, die Frauen möglichst sexy abzubilden. Es geht vielmehr ums Entblättern, ums Fokussieren auf das Wesentliche, ums Weglassen von allem, was ablenkt. Ich mache Fotos FÜR Frauen, nicht VON Frauen.“ Die Intentionen der Frauen, die zu ihr kommen, sind unterschiedlich. Einige feiern mit dem Fotoshooting eine Veränderung in ihrem Leben oder eine neue Lebensphase. Andere freuen sich über den Schub an Selbstvertrauen oder gönnen sich das besondere Erlebnis als Geschenk für sich selbst. „Für die Frauen ist das Fotoshooting immer ein ganz besonderes Erlebnis“, so Osterried, „für viele meiner Kundinnen dreht sich zum ersten Mal seit langer Zeit einfach einmal alles nur um sie“.

Woher der Name „Weggefährtin“ kommt, erklärt die Fotografin so: „Wir Frauen erfinden uns im Laufe unseres Lebens immer wieder neu. Erwachsenwerden, Ausbildung, Beruf, Mutter werden, Kinder loslassen, Menopause, älter werden…Es gibt so viel an uns immer wieder neu zu entdecken. Seiten, die wir vorher noch gar nicht an uns kannten. Oder Seiten, die wir vergessen haben im turbulenten Alltag. Genau darum geht es beim Weggefährtin-Projekt. Gemeinsam zu feiern, dass wir alle unterwegs sind, immer wieder neue Wege erkunden. Nie am Ziel angekommen, nie ganz fertig, aber immer perfekt!“

Passend zu diesem Motto hatte die Fotografin Doro Retterath zu sich in Studio eingeladen. Die Influencerin klärt auf ihrem Blog und Instagram Kanal “Now Shine” zum Thema Wechseljahre auf und berichtete am Vernissage-Abend offen und ermutigend von ihrem eigenen Weg durch diese turbulente Lebensphase. Das Thema Menopause kommt immer mehr im Bewusstsein der Gesellschaft an, noch gibt es aber auch viel Informationsbedarf auf Seiten der Frauen. So war der Abend in der Lichthalle für viele auch eine Gelegenheit sich auszutauschen. Diesen Gemeinschaftsgedanken möchte Melanie Osterried weiter verfolgen. Sie wünscht sich, dass die Teilnehmerinnen des Projekts sich kennenlernen und gegenseitig bestärken und unterstützen. Daher soll die Vernissage letzte Woche auch ein Auftakt für eine Reihe von weiteren Veranstaltungen gewesen sein, bei denen die Fotografin auch zukünftig inspirierende Frauen vorstellen und die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken bieten möchte.

Informationen zum Weggefährtin-Projekt finden sich auf der Hompepage der Fotografin unter www.melanieosterried.de/weggefaehrtin oder bei Instagram @melanieosterried.

Beitrag drucken
Anzeige