Charlotte Speuser, Jennifer Gutsche und Sarah Conzendorf und (vorne, v. l.), unterstützt von ihrer Lehrerin Monika Linden (Mitte links), wurden in Berlin bei der Gala zum Deutschen Gründerpreis geehrt; von der Kreissparkasse Köln gratulierten Stephan Moos, stellv. Vorstandsmitglied, und Sabrina Cremer, Spielbetreuerin (Foto: Kreissparkasse Köln)
Anzeige

Bedburg/Berlin/Köln. Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin fand am 24. September 2024 die Preisverleihung zum 22. Deutschen Gründerpreis statt, bei welcher die Preisträger in den Kategorien StartUp, Aufsteiger, Lebenswerk und Sonderpreis feierlich verkündet und geehrt wurden. Auf der großen Bühne mit dabei waren auch die drei Schülerinnen Sarah Conzendorf, Jennifer Gutsche und Charlotte Speuser vom Silverberg-Gymnasium Bedburg. Sie haben in diesem Jahr den Wettbewerb in der Kategorie Schüler:innen gewonnen und durften bei der ZDF-Gala die Glückwüsche und die Siegestrophäe aus den Händen von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, entgegennehmen, welcher gleichfalls die Laudatio sprach.

Als Team The Tap entwickelten die drei Schülerinnen, unterstützt von ihrer Lehrerin Monika Linden sowie Sabrina Cremer von der Kreissparkasse Köln, bei dem Planspiel die Idee für ein Wassersparsystem am Spülbecken. Dabei wird nicht verschmutztes Brauchwasser aufgefangen, um es zum Beispiel zum Pflanzengießen oder Putzen weiterzuverwenden. Teilgenommen hatte das Team über die Kreissparkasse Köln, welche gemeinsam mit Partnern seit vielen Jahren den Wettbewerb veranstaltet.

„Mit ihrem Mut und Ideenreichtum haben die drei Schülerinnen Gründergeist in seiner modernsten Form unter Beweis gestellt“, sagte Stephan Moos, stellv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln. „Sie haben ein Problem identifiziert, das aus dem Alltag kommt und dessen Lösung auf einen zukunftsfähigen Lebensraum einzahlt. Sie haben darum ein schlüssiges Geschäftskonzept entwickelt und dieses überzeugend gepitcht. Für mich ist es keine Frage, dass sich die drei den bundesweiten Sieg und eine Auszeichnung in diesem festlichen Rahmen vollkommen verdient haben. Dazu gratulieren wir herzlich.“

In den Wettbewerb gestartet war The Tap zu Beginn dieses Jahres. Bei der Siegerehrung der Kreissparkasse Köln hatte es im Juni zunächst den ersten Platz unter 50 Teams aus der Kölner Region belegt. In Düsseldorf wurde es auch unter allen Teams aus dem gesamten Rheinland als Sieger ausgezeichnet. Und schließlich setzte sich das Trio auch bei der Bundessiegerehrung in Hamburg unter 480 Teams durch. Die Auszeichnung bei der ZDF-Gala zum Deutschen Gründerpreis bildete nun den festlichen Abschluss und Höhepunkt für das Team nach einem außergewöhnlichen Wettbewerbsjahr.

Der Mitschnitt des Livestreams mit der Auszeichnung des Teams The Tap ist in der ZDF-Mediathek aufrufbar.

Im November startet bereits die Anmeldephase für die kommende Wettbewerbsrunde 2025. Interessierte Teams können sich unter www.ksk-koeln.de/dgps informieren und über ihre Lehrkraft für den Wettbewerb anmelden. Der Deutsche Gründerpreis ist eine Initiative der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.

Beitrag drucken
Anzeige