Thomas Gäng, Stefan Wagner, Werner Nakot, Elisabeth Albrecht-Mainz, Dr. med. Theodor Nienhaus, Michael Kreuzfelder, Annette Grünewald-Forschner, Oliver Mebus (Stiftungsvorstand), Dr. med. Joachim Opp, Thomas Boos (Stiftungsvorstand) (Foto: Stiftung Oberhausener Bürger)
Anzeige

Oberhausen. Im Rahmen der Augustsitzung der Stiftung Oberhausener Bürger wurde satzungsgemäß ein neues Kuratorium gewählt. Im Zuge der Neuwahlen schieden Annette-Grünewald-Forschner und Dr. med. Theodor Nienhaus auf eigenem Wunsch aus dem Gremium aus.

Die alte und neue Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Oberhausener Bürger, Elisabeth Albrecht-Mainz, würdigte das ehrenamtliche Engagement der beiden langjährigen Kuratoriumsmitglieder.

Das Kuratorium der Stiftung setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Elisabeth Albrecht-Mainz, Vorsitzende
  • Werner Nakot, stv. Vorsitzender
  • Thomas Gäng
  • Dr. med. Joachim Opp
  • Michael Kreuzfelder
  • Stefan Wagner

In der Sitzung wurde ebenfalls über die vorliegenden Förderanträge entschieden. Im Nachgang zu der Sitzung erhalten alle Antragsteller einen schriftlichen Bescheid über die Entscheidung des Kuratoriums.

Die Stiftung Oberhausener Bürger wurde im Jahr 2003 gegründet. Ziel ist es, langfristig Projekte aus den verschiedensten Bereichen wie beispielsweise Soziales, Bildung, Kultur, Umweltschutz und Naturschutz, Gesundheit und Sport in Oberhausen zu fördern.

Mit der Stiftung Oberhausener Bürger werden die Einzelstiftungen von Privatpersonen, Unternehmern und Institutionen in einer Trägerstiftung gebündelt. Die Stiftung versteht sich als Dienstleister für alle, die helfen wollen. Sie nimmt den Stiftern jegliche bürokratische Bürde ab, die bei der Errichtung einer Stiftung leider immer noch anfällt. Außerdem sorgt sie für die sichere Anlage des Stiftungsvermögens, sodass es langfristig Nutzen schafft, sucht ggf. zusammen mit dem Stifter das richtige Förderprojekt aus und übernimmt alle weiteren organisatorischen Aufgaben. Ein weiterer Vorteil des Stiftungskonzepts besteht darin, dass durch diese besondere Form der gemeinnützigen Organisation der Erhalt des Grundvermögens der Stiftung gesichert ist: Was heute gestiftet wird, wird in seinem Wert dauerhaft erhalten.

Stiftung Oberhausener Bürger
c/o Stadtsparkasse Oberhausen
Wörthstraße 12
46045 Oberhausen

oder alternativ an die E-Mail-Adresse: info.stiftungsinitiative-ob@sskob.de

Beitrag drucken
Anzeige