Ausstellung von Anna Owsiany-Masa in der Stadtsparkasse (Foto: Erkrath)
Anzeige

Erkrath. Anna Owsiany-Masa, zweimalige Jurypreisträgerin der Gemeinschaftsausstellung der Erkrather Kunstschaffenden, präsentiert noch bis Freitag, den 11.10.2024, ausgewählte Arbeiten in der Kreissparkasse Düsseldorf (Bahnstraße 20, 40699 Erkrath). Unter dem Titel „Oh, Mensch!“ stellt die Diplom-Designerin Portraits und Zeichnungen aus, die das menschliche Leben und dessen seelische Zustände in den Fokus stellen. Auch die beiden bei der Erk@Art 2023 ausgezeichneten Kohlezeichnungen aus dem Zyklus „Das innere Leben der Bäume“ werden gezeigt. Ein Besuch ist während der Geschäftszeiten der Filiale kostenlos möglich.

Die in Warschau geborene und seit 1989 in Erkrath lebende Künstlerin beschäftigt sich in ihren Werken häufig mit menschlichen Emotionen und Zuständen, variiert dabei aber stark in ihrer gestalterischen Herangehensweise. In der Ausstellung in Alt-Erkrath treffen feine, fast skizzenhafte Risszeichnungen auf realistische Porträts und abstrahierte Figuren. Kunstinteressierte können sich in der Kundenhalle der Kreissparkasse selbst ein Bild von den Arbeiten machen. Bei der Eröffnung der Ausstellung kommentierte die Künstlerin ihre Arbeiten so: „Ein Kunstwerk war im Laufe der Geschichte stets ein Medium individueller Wahrnehmung der Gegenwart eines Künstlers. In meinem Fall ist es nicht anders: Mein Umfeld liefert mir alle Inspirationen, mal als ästhetische Anregung, mal als eine Situation, die mich zur schöpferischen Arbeit stimuliert.“

Jurypreisträgerin präsentiert Arbeiten unter dem Titel „Oh, Mensch!“

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung berichtet die Künstlerin den Gästen von der Entstehungsgeschichte der gezeigten Werke. So setzte sie etwa das Werk der polnischen Lyrikerin und Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska in visueller Form um, während ein anderes Bild von der Ehefrau eines früheren Arbeitgebers inspiriert wurde. Besonders eindrucksvoll sind Owsiany-Masas Arbeiten immer dann, wenn sie sich auf das Verborgene – die inneren Zustände des Menschen – konzentrieren. Angst, Freude und Hoffnung sind in den Bildern fast greifbar. „Anna Owsiany-Masa hat in unserer Region einen großen Namen“, so Christoph Kuhrau, Leiter des Beratungs-Centers der Kreissparkasse in Erkrath, bei seiner Eröffnungsansprache. „Es gelingt ihr ausgezeichnet, gesellschaftlich relevanten Themen eine stilvolle Bühne zu schaffen.“

Als Sponsorin der Erk@Art stellt die Kreissparkasse Düsseldorf alljährlich die Arbeiten der Gewinnerinnen und Gewinner des Jurypreises in ihren Räumlichkeiten aus. Die nächste gemeinschaftliche Ausstellung Erkrather Künstlerinnen und Künstler findet in der Zeit vom 08.11. bis 10.11.2024 im Lokschuppen Hochdahl statt. Dabei werden in diesem Jahr 36 Werke von 22 in Erkrath tätigen Kunstschaffenden zu sehen sein. Weitere Informationen gibt es unter www.erkrath.de/erk-art.

Beitrag drucken
Anzeige