Caritasdirektor Michael Kreuzfelder zeichnete Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige ehren-amtliche Tätigkeit aus (Foto: © Caritasverband Oberhausen e.V.)
Anzeige

Oberhausen. Sie helfen Familien, Alleinstehenden und Senioren in ihrer Gemeinde und sorgen mithilfe von jährlichen Haussammlungen dafür, dass Personen in Not Unterstützung bekommen: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Caritas in den Oberhausener Gemeinden sind ein wichtiges Standbein in der Arbeit des katholischen Wohlfahrtsverbandes.

Das wurde einmal mehr bei der Jubilar-Ehrung in der St. Pankratius Kirche deutlich. Dort ehrte Caritasdirektor Michael Kreuzfelder im Gemeindesaal 19 Ehrenamtliche, die in ihrer Gemeinde seit vielen Jahren Menschen in schwierigen Situationen helfen. Unter ihnen waren drei Ehrenamtliche der Gemeine Herz Jesu (Sterkrade), die für ihren 40-jährigen Einsatz ausgezeichnet wurden. „Ihr jahrzehntelanges Engagement ist eine Ehre für die Menschen, denn sie zeigen mit ihrem Einsatz, dass jeder Mensch wichtig ist“, bedankte sich Caritasdirektor Michael Kreuzfelder.

Das Ehrenamt hat bei der Caritas eine grundlegende Bedeutung: Der Verband wurde 1925 aus dem Zusammenschluss von acht bis dahin ehrenamtlich tätigen Caritasgruppen als dann stadtweiter Verband gegründet. Die Caritas Oberhausen feiert im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

Beitrag drucken
Anzeige