Symbolfoto Polizei NRW
Anzeige

Mönchengladbach. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Vorfall machen können, der sich laut Zeugenaussagen am Mittwoch, 2. Oktober, um kurz nach 22 Uhr an der Grevenbroicher Straße ereignet haben soll: Auf einem Spielplatz hielten sich mehrere Jugendliche auf und sagen zu einem bekannten Lied des Künstlers Gigi D’Agostino die Textzeilen “Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!”.

Bei dem beschriebenen Liedtext handelt es sich um rassistische Äußerungen, die den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Personen, die diese Parolen in der Öffentlichkeit skandieren, können sich gemäß § 130 StGB strafbar machen.

Dementsprechend stellten die eintreffenden Einsatzkräfte die Personalien der neun anwesenden Jugendlichen auf dem Spielplatz fest. Sie erteilten den sieben Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren einen Platzverweis.

Die Beamten setzten den Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach in Kenntnis. Der hat nun die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts einer Volksverhetzung aufgenommen und sucht nach Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 02161-290 entgegen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige