(Foto: LC Rheurdt/Niederrhein)
Anzeige

Rheurdt/Moers/Neukirchen-Vluyn/Oberhausen. Am 14. September 2024 fand im Friedensdorf International in Oberhausen ein farbenfrohes Fest statt, das sowohl den Kindern des Friedensdorfes als auch vielen externen Besucher:innen ein unvergessliches Erlebnis bot. Das Fest, bei dem Kinder aus Kriegsgebieten im Mittelpunkt standen, schaffte es, ihre Herzen zu berühren und ihnen einen Tag voller Freude, Kreativität und Gemeinschaft zu schenken.

Für die Kinder, die im Friedensdorf medizinisch betreut werden und Unterstützung auf ihrem Weg zur physischen und mentalen Genesung erhalten, gab es eine Fülle von Aktivitäten. Von klassischen Spielen wie Dosenwerfen und Entenangeln bis hin zu kreativen Angeboten wie Bastelaktionen und Kinderschminken – es war für jedes Kind etwas dabei. Ob sie sich als kleine Künstler:innen beim Bemalen von Taschen ausprobieren wollten, sich mit Freunden bei geschicklichen Herausforderungen messen oder einfach nur die zahlreichen Leckereien wie Popcorn und Süßigkeiten genießen wollten – das Angebot ließ keine Wünsche offen. All diese Aktivitäten wurden durch die tatkräftige Unterstützung befreundeter Vereine des Friedensdorfes und vieler Lions Clubs ermöglicht.

Die Frauen des Lions Clubs Rheurdt/Niederrhein begeisterten die Kinder mit zwei liebevoll gestalteten Aktionen. Zum einen durften die Kinder beim Bemalen von Taschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre ganz eigenen Kunstwerke schaffen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Zum anderen sorgte eine spezielle Apfelschälmaschine wie auch bei anderen Festen des Clubs für große Begeisterung bei den Kleinen. Mit viel Spaß konnten die Kinder Äpfel eigenhändig zu dekorativen Spiralen und die Schalen zu „Apfel-Spaghetti“ schneiden – und selbstverständlich auch direkt vernaschen. Diese und weitere Aktionen zauberte den Kindern immer wieder ein Lächeln in die Augen.

Für die zahlreichen externen Besucher:innen wurde ebenfalls einiges geboten. Beliebte Foodtrucks luden dazu ein, sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen, während auf der Bühne abwechslungsreiche Show-Acts für Unterhaltung sorgten. Besonders emotional waren die Auftritte der betroffenen Kinder selbst, die mit Tanz, Gesang, Trommelspielen und sogar Zauberkünsten ihr Können präsentierten. Die Stände und Ausstellungen rund um das Fest machten zudem auf zahlreiche wohltätige Projekte aufmerksam und unterstrichen das Engagement der vielen Beteiligten für soziale und humanitäre Anliegen.

Die Frauen des Lions Clubs Rheurdt/Niederrhein sind zudem dankbar dafür, dass sie das Friedensdorf in diesem Jahr mit einer großen Spende unterstützen durfte. Dank der Unterstützung zahlreicher Besucher:innen ihres bekannten First Class Second Hand Marktes im Frühjahr diesen Jahres konnten sie für das Friedensdorf 10.000 Euro sammeln und bereits überreichen.  „Wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass das Friedensdorf seine wertvolle Arbeit fortsetzen und den Kindern auch weiterhin die notwendige medizinische und soziale Unterstützung zukommen lassen kann“, so Club-Präsidentin Kathrin Zwanzig.

Das Fest im Friedensdorf International war nicht nur ein Tag voller Freude, sondern auch ein beeindruckendes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt. Dank der Unterstützung der LIONS und vieler weiterer engagierter Helfer:innen konnten die Kinder des Friedensdorfes einen Tag erleben, der ihnen ein Stück Unbeschwertheit und Normalität zurückgab – ein Tag, den sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Beitrag drucken
Anzeige