Die große Tonnentauschaktion beginnt am 8. Oktober in Büderich mit der Auslieferung der grauen Abfallbehälter (Foto: Schönmackers)
Anzeige

Meerbusch. Wie bereits angekündigt werden im Oktober und November in ganz Meerbusch Schritt für Schritt alle gemeldeten Rest- und Bioabfalltonnen gegen neue ausgetauscht. So sieht es auch das neue Abfallentsorgungskonzept der Stadt für die Jahre 2025 bis 2032 vor. Die neuen Behälter sind mit  einem Erkennungschip ausgerüstet. Dieses so genannte „Ident-System“ soll die Verwaltung der mehr als 31.000 im Stadtgebiet bereitgestellten grauen und braunen Abfallbehälter effizienter machen. Durch die automatisch registrierte Leerung jeder Tonne möchte das Entsorgungsunternehmen Schönmackers Umweltdienste die Logistik und den Bürgerservice – zum Beispiel bei Rückfragen und Reklamationen – verbessern. Der eingebaute Chip wird beim Leerungsvorgang automatisch ausgelesen, dabei wird zugleich überprüft, ob der Behälter ordnungsgemäß angemeldet ist. Wichtig: Behälter, die keinen Chip haben, werden künftig nicht mehr geleert.

Jetzt stehen die ersten Tonnentauschtermine fest. Los geht es in Büderich: Vom 8. bis zum 14. Oktober werden in Meerbuschs größtem Stadtteil zunächst die neuen Restabfalltonnen ausgeliefert. Mit den neuen Tonnen verteilt die Firma Schönmackers einen Flyer mit grundlegenden Informationen zum Tauschverfahren und zum „Ident-System“. Vom 16. bis 18. Oktober werden dann die alten grauen Tonnen in Büderich geleert und danach abtransportiert. Vom 14. bis 17. Oktober lässt Schönmackers die neuen Bio-Abfalltonnen in Büderich ausliefern. Die ausrangierten braunen Tonnen werden dann am 23. und 24. Oktober eingesammelt. Der Entsorger bittet darum, die Tonnen rechtzeitig zur Abholung an den Straßenrand zu stellen. Die Tauschtermine in den übrigen Stadtteilen werden noch festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Während des Tauschprozesses ist es laut Schönmackers nicht möglich, andere Tonnengrößen zu bestellen. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Internetseite des Entsorgers, www.schoenmackers.de, oder wahlweise über die MüllALARM-App. Über die kostenlose App erhalten die Nutzer auch mittels Push-Nachrichten aktuelle Entsorgungsinformationen direkt aufs Smartphone.

Beitrag drucken
Anzeige