Anzeige

Düsseldorf. Dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze – das ist die stolze Bilanz der Athletinnen und Athleten des D.2024 Team Düsseldorf bei den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen sowie bei diversen Welt- und Europameisterschaften im Sommer 2024. Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, wurden die Sportlerinnen und Sportler von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für ihre Leistungen im Rathaus geehrt und trugen sich dabei auch in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf: “Die Medaillenbilanz des Team Düsseldorf in Paris sowie bei weiteren Großereignissen in diesem Sportsommer ist herausragend. Beispielhaft dafür steht das Paralympics-Gold unserer Tischtennisspielerin Sandra Mikolaschek. All diese außergewöhnlichen Erfolge haben den Sportlerinnen und Sportlern ganz besondere Momente beschert und sind Meilensteine in den jeweiligen Karrieren. Zugleich haben sie die Landeshauptstadt auf internationalem Terrain hervorragend repräsentiert – und waren dabei beste Botschafter der Sportstadt Düsseldorf.”

Den Medaillen-Auftakt im Sommer von Paris machte Ruderin Leonie Menzel vom RC Germania, die mit ihren Teamkolleginnen im Doppelvierer die Bronzemedaille holte. Bei den Paralympischen Sommerspielen nahmen gleich alle drei Para-Tischtennis-Asse von Borussia Düsseldorf Edelmetall mit nach Hause. Valentin Baus und Thomas Schmidberger gewannen Silber im Doppel, Schmidberger erreichte in seiner Einzelkonkurrenz ebenfalls das Finale und durfte sich dort noch einmal über Silber freuen. Der ganz große Coup aber blieb Sandra Mikolaschek vorbehalten, die ihre lang ersehnte erste Medaille bei Paralympischen Spielen im Einzel sogleich vergolden konnte.

Für weitere goldene Momente des Team Düsseldorf sorgten Cinja Tillmann und Leon Fertig. Die Beachvolleyballerin, die für die DJK Tusa 06 sowie Eintracht Spontent startet, gewann bei den Europameisterschaften in den Niederlanden den Titel. Der 3×3-Basketballer vom Team LFDY Düsseldorf erspielte sich mit dem deutschen Team bei den U23-Weltmeisterschaften in der Mongolei die Goldmedaille.

Bastian Becker, Director Sports bei D.LIVE: “Die Ehrung im Rathaus war ein würdiger Abschluss dieses olympischen und paralympischen Zyklus. Unsere Athletinnen und Athleten haben enorm viel investiert, um diese hervorragenden Leistungen abrufen zu können, wenn es darauf ankam. Entsprechend verdient durften unsere Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner noch einmal das Rampenlicht genießen, aber auch alle weiteren Athletinnen und Athleten des Team D.2024 können stolz auf Ihre Leistungen sein – wir sind es auf jeden Fall!”

Beitrag drucken
Anzeige