(Foto: Claudia Sill)
Anzeige

Düsseldorf. Auch wenn die Tonhalle jede Saison annähernd 100 Konzerte für kleine Musikfans veranstaltet, erreicht sie damit nur einen kleinen Teil der Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf. Für viele kommt ein Besuch in dem Konzerthaus nicht infrage, weil ihnen die Tonhalle zu weit entfernt ist und sie sich die Ticketpreise nicht leisten können.

Mit einem neuen Projekt ermöglicht die Tonhalle nun Kindern aus Stadtteilen mit weniger zahlungskräftigem Publikum den Zugang zu Musik und Kultur. Gemeinsam mit der Theatermacherin Tina El-Fayoumi (theater spielMarie) und vier Jazzmusikern hat sie die mobile Produktion »Die kleine Hexe« entwickelt. Das Ensemble verwandelt den bekannten Kinderbuchklassiker von Ottfried Preußler in ein szenisch-musikalisches Spektakel für Kinder ab fünf Jahren. Der Stoff ist altbekannt, die Musik ganz neu: Komponist und Schlagzeuger Benjamin Garcia hat für die Produktion die Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Glauben an das Gute neu vertont und ihr mit einer ungewöhnlichen Instrumentenkombination aus Sousaphon, (Bass-)Klarinette, E-Piano und Schlagwerk neues Leben eingehaucht.

Losfliegen wird »Die kleine Hexe« an Halloween: Am 31. Oktober 2024 findet die Premiere im Weltkunstzimmer in Flingern-Süd statt. Ab November wird die mobile Produktion in Kindergärten, Schulen oder Bürgerhäusern in strukturschwachen Stadtteilen Düsseldorfs landen und diejenigen mit Musik und Magie beflügeln, denen der Zugang zu kulturellen Angeboten oft erschwert wird. Sowohl Familien als auch Schulklassen und Kindergärten werden zu den Aufführungen eingeladen, die dank großzügiger Unterstützung der BürgerStiftung Düsseldorf und der Kutscheit-Stiftung kostenfrei angeboten werden können.

Die Musikvermittlung der Tonhalle knüpft mit dem Projekt an das bewährte Format »Tonhalle geht aus« an. In den vergangenen Jahren gastierte die Tonhalle regelmäßig im Anschluss an ihre Familienmusikwochen mit einem Konzertformat für Kinder im Kulturhaus Süd in Düsseldorf-Garath. Mit der eigens für Aufführungen außerhalb der Tonhalle konzipierten mobilen Produktion »Die kleine Hexe« sollen nun noch mehr Stadtteile Düsseldorfs erobert werden. So kann über einen Zeitraum von mehreren Monaten nachhaltige Kulturvermittlung betrieben werden.

Anmeldungen für die kostenlose Premiere von »Die kleine Hexe« am 31.10.2024 um 16 Uhr im Weltkunstzimmer (Ronsdorfer Str. 77a, 40233 Düsseldorf) nimmt das Team der Musikvermittlung entgegen unter: musikvermittlung@tonhalle.de

Kindergärten, Schulen, Initiativen und Vereine, die »Die kleine Hexe« zu sich einladen möchten, können sich ebenfalls an die Musikvermittlung der Tonhalle wenden.

»Die kleine Hexe« von theater SpielMarie in Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und der Stiftung van Meeteren. Wir bedanken uns für die großzügigen Förderungen der BürgerStiftung Düsseldorf und der Kutscheit-Stiftung, die es uns ermöglichen, die Produktion kostenlos in strukturschwache Räume Düsseldorfs zu bringen.

Beitrag drucken
Anzeige