Die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Esser (stehend hinter den Kindern) eröffnete den seit Juni fertigen inklusiven Spielplatz im Erholungspark Volkardey nun endlich auch offiziell (rechts stehend die Planerin des Spielplatzes, Diana Schubert vom Amt für kommunale Dienste) (Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. Am Tag vor der Eröffnung hatte es noch durchgeregnet, am Eröffnungstag selbst gingen am Vormittag kräftige Schauer nieder, aber als am Nachmittag die Kinder der Kita Breslauer Straße kamen, strahlte die Sonne. „Die scheint extra für uns“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Esser bei der offiziellen Eröffnung des ersten vollständig inklusiven Spielplatzes in Ratingen am Grünen See am 10. Oktober.

Kinder mit und ohne Behinderung hatten ihre Ideen zur Gestaltung des Spielplatzes in die Planung eingebracht. Der Integrationsrat der Stadt Ratingen hatte den Umbau des Spielplatzes gleich neben dem Hauptzugang zum Erholungspark an der Volkardeyer Straße mit einer Spende unterstützt. „Dies ist ein tolles Projekt und ein wichtiger Schritt für die Inklusion in Ratingen“, sagte Barbara Esser.

Die neuen Spielbereiche – ein Klettergerät, die Sandbaustelle und ein Karussell – sind inklusionsfördernd konzipiert, damit Kinder, die im Rollstuhl sitzen oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, problemlos mit anderen Kindern spielen können. Zur Ausstattung des Spielplatzes gehört auch ein neuer Aufenthaltsbereich mit zwei Bänken und Tischen. Insgesamt wertet der neue Spielplatz das Freizeitangebot in der Umgebung des Grünen Sees deutlich auf. Die Kinder der Kita an der Breslauer Straße nahmen die Spielgeräte jedenfalls sofort in Beschlag und hatten sichtlich Spaß bei der Sache.

In den Umbau des Spielplatzes investierte die Stadt Ratingen rund 150.000 Euro. Weil er von dem Projekt überzeugt war, stiftete der Integrationsrat der Stadt Ratingen das Preisgeld, das mit dem Gewinn des Heimatpreises NRW im Jahr 2020 verbunden war, für die Realisierung des inklusiven Spielplatzes.

Beitrag drucken
Anzeige