Das Team des zertifizierten Adipositaskompetenzzentrums (v.l.n.r.): Luisa Kawula (CTA), Susanne Fischer (Leitende Adipositas-Fachkoordinatorin); Dr. med. Christian Pitt (Ltd. Oberarzt), Dr. med. Klaus Peitgen (Chefarzt), Anne Manavalan (Qualitätsmanagementbeauftragte) (Foto: GFO Kliniken Niederrhein)
Anzeige

Dinslaken. Übergewicht und Adipositas sind in Deutschland ein zunehmend ernstes Gesundheitsproblem. Laut aktuellen Statistiken sind mittlerweile rund 40 Prozent der Bevölkerung betroffen. Im St. Vinzenz Hospital Dinslaken steht betroffenen Patientinnen und Patienten eine spezialisierte und hochqualifizierte Anlaufstelle zur Verfügung.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie zertifiziert und führt jährlich circa 100 bariatrische Eingriffe durch, die auf nachhaltigen Gewichtsverlust und die Verbesserung adipositasbedingter Begleiterkrankungen abzielen.

Am 3. September 2024 wurde die Klinik erneut einer strengen Prüfung („Audit“) unterzogen, um die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Adipositas und Metabolische Chirurgie zu bestätigen. Die Re-Zertifizierung wurde vom renommierten Auditor und Experten PD Dr. med. K.P. Rheinwalt aus Köln durchgeführt. „Unser Ziel ist es, den Patientinnen und Patienten eine fundierte, ganzheitliche Betreuung anzubieten, die auch langfristig eine echte Verbesserung ihrer Lebensqualität ermöglicht“, erklärt Dr. med. Klaus Peitgen, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Vinzenz Hospitals.

Das Audit bestätigte nicht nur die hohe Qualität der medizinischen Behandlung, sondern lobte besonders die Zusammenarbeit und das Engagement der Teams innerhalb der Klinik. „Wir sind stolz auf die positive Rückmeldung, insbesondere was die enge Zusammenarbeit und den engagierten Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen betrifft“, betont Dr. med. Peitgen. „Hier arbeiten alle Hand in Hand – ob Pflegepersonal, Ärzteteam, Qualitätsmanagement oder unsere externen Partner. Dies ist der Schlüssel, um unseren Patienten bestmögliche Ergebnisse zu bieten“.

Auch der Auditor PD Dr. med. Rheinwalt zeigte sich beeindruckt von der Teamarbeit und der positiven Atmosphäre in der Klinik: „Man spürt den Spirit im Hause! Die gemeinsame Vision und die hohe Motivation aller Beteiligten sind deutlich sichtbar,“ erklärte er. Das Engagement der Geschäftsführung, der Pflegedirektion, des Qualitätsmanagements sowie der Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner, die alle persönlich am Audit teilnahmen, wertete er als Zeichen für eine bewusst auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Zusammenarbeit.

Die erneute Zertifizierung ist ein wichtiger Erfolg für das St. Vinzenz-Hospital Dinslaken und bestätigt dessen Position als Adipositas Kompetenzzentrum in der Region. Dr. Peitgen fasst zusammen: „Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns, unseren Patienten auch künftig mit hoher Qualität und viel Herz zur Seite zu stehen“.

Beitrag drucken
Anzeige