(Foto: Bündnis 90/ Die Grünen)
Anzeige

Kreis Viersen. Mit breiter Zustimmung und einer spürbar positiven Aufbruchsstimmung haben die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Kreis Viersen auf der heutigen Mitgliederversammlung Dr. Jens-Christian Winkler als Landratskandidaten und David Neil Nethen als Bundestagskandidaten gewählt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen von Zuversicht und Engagement, um gemeinsam die Zukunft des Kreises aktiv und nachhaltig weiter zu gestalten.

Trotz Krankheitswelle startete die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN des Kreisverband Viersen mit großer Beteiligung im Bürgerhaus in Dülken. Insgesamt 76 engagierte Mitglieder von derzeit 548 GRÜNEN im Kreis versammelten sich, um über ihre Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen abzustimmen.

Dr. Jens-Christian Winkler wurde mit überwältigender Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum Landratskandidaten gewählt. Von 77 Stimmen entfielen 75 auf ihn, bei nur einer Enthaltung und einer Nein-Stimme. Auch David Neil Nethen konnte die Mitglieder für sich gewinnen: Mit 54 Ja-Stimmen wurde er zum Bundestagskandidaten des Kreis Viersen nominiert, bei 16 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen.

Dr. Jens-Christian Winkler: Fest verwurzelt in der Region, bereit für neue Verantwortung

Der 58-jährige Dr. Jens-Christian Winkler, geboren und aufgewachsen in Willich, ist tief in der Region verwurzelt. Nach seinem Studium in Aachen kehrte er in seine Heimat nach Willich zurück, lebte dann zehn Jahre in Niederkrüchten-Brempt und wohnt seit 2013 mit seiner Familie in Brüggen.

Mit seiner Kandidatur bietet Winkler den Menschen im Kreis Viersen eine neue Option – eine Verbindung aus wirtschaftlicher Kompetenz, nachhaltiger Politik und einer engen Vernetzung in der Kreisverwaltung. Seine 31-jährige Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Forschung, Prüfung und Zertifizierung, verschafft ihm wertvolle Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge, die er nun in die politische Arbeit für den Kreis einbringen möchte.

David Neil Nethen: Bildung, Kultur und digitale Teilhabe im Fokus

David Neil Nethen, 50 Jahre alt, lebt mit seinem Mann und ihren drei Kindern in Grefrath. Er ist in North Baton Rouge, USA, aufgewachsen, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Als Leiter des Amtes für Kultur und Weiterbildung in Unna bringt er eine einzigartige Perspektive mit: Für ihn gehen Bildung und Kultur Hand in Hand. Sein Ziel ist ein Bildungssystem, das allen Menschen, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Wohnort, gleiche Chancen bietet. Für Nethen ist Kultur kein „nettes Extra“, sondern eine demokratierelevante Kraft, die Menschen miteinander verbindet und zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigt.

Seine persönliche Geschichte, die von Herausforderungen und deren Überwindung geprägt ist, verleiht ihm den tiefen Antrieb, politisch Veränderungen voranzutreiben und die Gesellschaft gerechter zu gestalten.

Beitrag drucken
Anzeige