Das Team vom GrenzInfoPunkt (Foto: © Martijn Spaargaren für euregio rhein-maas-nord)
Anzeige

Mönchengladbach. In einer kostenlosen Vortragsreihe im Herbst gibt das Team von „GrenzInfoPunkt“ Einblicke zu den Themen Rente, Arbeit und Studium in den Niederlanden.

Den Start macht Juul Stinges am Mittwoch, 16. Oktober um 18 Uhr mit einem Vortrag zur Rente: Cappuccino-Modell, 2 Prozent pro Jahr und AOW: Wer in den Niederlanden gelebt oder gearbeitet hat, sollte wissen, was das bedeutet. Wer es nicht weiß oder allgemeine Fragen zur gesetzlichen Rente (AOW) aus den Niederlanden hat, ist herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Gut zu wissen für den Vortragsabend: Fragen zur Betriebsrente können nur allgemein und nicht für den Einzelfall beantwortet werden.

Am Dienstag, 12. November um 18 Uhr dreht sich dann alles um das Thema Arbeiten in den Niederlande. Julia Dillmann berichtet über diverse Schwerpunkte. Mehr Netto vom Brutto: Gute Gehälter gibt es in den Niederlanden, so eine gängige Annahme in der Grenzregion. Ob das immer so ist, und was man im Allgemeinen beachten sollten, wenn man im Nachbarland arbeitet, das erfahren die Zuhörer*innen an diesem Abend. Ein Mitarbeiter der niederländischen Arbeitsagentur UWV wird außerdem mit aktuellen Stellenangeboten vor Ort sein.

Der letzte Vortragsabend befasst sich am Donnerstag, 21. November mit Fragen zum Studium: Internationales Flair, kleine Lerngruppen, Chancen auch mit durchschnittlichem Abi: Die Gründe für ein Studium in den Niederland sind vielfältig. Infos rund um Einschreibung und Besonderheiten zum Beispiel mit Blick auf (niederländisches) BAföG, Emma Kraaijvanger weiß um 18 Uhr darüber zu berichten und Fragen zu beantworten.

„GrenzInfoPunkt“ ist ein Projekt der euregio rhein-maas-nord. Das Projektteam berät kostenlos Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber*innen, Rentner*innen oder Studierenden bei ihren Fragen. Dazu werden regelmäßig Vortragsangebote und Sprechstunden beidseitig der Grenze angeboten. Alle Informationen und Termine auf www.grenzinfo.eu/rmn

  • Was? Vortragsreihe Niederlande in der Zentralbibliothek: Rente, Arbeit & Studium
  • Wann?
    Rente: Mittwoch, 16. Oktober 18 – 19 Uhr
    Arbeit: Dienstag, 12. November 18 – 19 Uhr
    Studium: Donnerstag 21. November 18 – 19 Uhr
  • Wo? Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach, WandelSaal
  • Kostenlos und anmeldefrei

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist geöffnet:
Mo – Fr 10 – 22 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr und So 12 – 18 Uhr
Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de

Beitrag drucken
Anzeige