Krefeld. Am 9. und 10. November hatte der Segelklub Bayer Uerdingen zur traditionellen Martinsregatta für die Contender und Hobie 16 Klasse eingeladen. Im Gegensatz zu dem Starkwind im letzten Jahr war die Veranstaltung vom Gegenteil geprägt.
Spontan wurde das Warten auf den Wind am Samstag für ein Tischtennisturnier genutzt. Vor dem Abendessen wurde bei einem Sektempfang auf die Erfolge von über 50 Jahre SKBUe zurückgeblickt. Das Abendessen wurde wieder mit der schon traditionellen Gänsekeule mit selbstgemachtem Rotkohl und Klößen angeboten, für die veganen und vegetarischen Teilnehmer gab es entsprechende Angebote. Das Essen wurde mit einem Bratapfel mit Vanillesauce abgerundet. Als besonderes Highlight wurden am Abend noch Cocktails gereicht.
Der Sonntagmorgen empfing die Segler mit wenig Wind und diesigem Wetter. Nach einem ausgedehnten Frühstück ließ Wettfahrtleiter Peter Stock sich nicht davon abhalten, den Wind zu suchen. Er wurde fündig. So konnte noch eine Wettfahrt für die Hobie 16 Segler und zwei Wettfahrten für die Contender-Segler ausgerichtet werden. Es siegte bei den Hobie 16 Seglern das Team Maurice Schwarz/ Christine Dickmann von den Bocholter Hochschulseglern. Bei den Contendern setzte sich Jens Priewe vom Yachtclub Wesel durch. Trotz der widrigen Umstände hatten alle viel Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung in 2025.