Oberhausen. Oberbürgermeister Daniel Schranz hat am Donnerstag, 12. Dezember 2024, die Gewinner des diesjährigen Heimatpreises ausgezeichnet: Den mit 7.500 Euro dotierten Ersten Preis erhielt das Welcome Dinner Oberhausen, der mit 5.000 Euro dotierte Zweite Preis ging an die Holtener Nachtwächter und den mit 2.500 Euro dotierten Dritten Preis erhielt das Projekt „Sport im Park“ des Stadtsportbundes Oberhausen. Zudem wurde zum zweiten Mal der von der Stadtsparkasse Oberhausen gesponserte Heimat-Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro verliehen. Er ging an den Jugendtreff Parkhaus und dessen Projekt „Music is our language“. Insgesamt hatte die Jury 19 Bewerbungen erhalten. Die Verleihung der Preise fand im Theater Oberhausen statt.
„Die Preisträgerinnen und Preisträger, die wir mit dem Heimatpreis Oberhausen würdigen, tun Gutes für andere Menschen in unserer Stadt, sie tun Gutes für unsere Stadt, und sie tun es ehrenamtlich“, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Ihr Engagement ist ein Faktor, der Oberhausen noch lebenswerter, noch menschlicher, noch solidarischer macht. Dafür danke ich im Namen der Stadt Oberhausen, aber auch ganz persönlich.“
Die Preisträger des diesjährigen Heimatpreises
Welcome Dinner Oberhausen:
Welcome Dinner Oberhausen ist ein Zusammenschluss Ehrenamtlicher, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unsere Stadt bunter, gastfreundlicher, menschlicher zu gestalten und somit Oberhausens wahren Charakter zu bewahren. Bei gemeinsamen Abendessen werden Menschen zusammengeführt und können voneinander lernen, vor allem aber einen schönen Abend miteinander verbringen. Seit 2016 veranstaltet das Team regelmäßig die lockeren Zusammenkünfte. Nähere Informationen unter https://www.facebook.com/WelcomeDinnerOB?locale=de_DE
Holtener Nachtwächter:
Seit nun mehr 39 Jahren ziehen regelmäßig an den vier Adventssamstagen die Holtener Nachtwächter durch die Gassen ihres Stadtteils und sammeln bei ihren Rundgängen Spenden für Oberhausener Hilfsorganisationen. Über 140.000 Euro nahmen sie dabei bislang ein. Zudem besuchen sie Senioren- und Pflegeheime und sind Ansprechpartner für die Holtener Bürgerinnen und Bürger. Zu ihrem 40-jährigen Bestehen im kommenden Jahr findet das Zunfttreffen der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft 2025 in Oberhausen-Holten statt.
Nähere Infos: https://www.facebook.com/Holtener.Nachtwaechter/
„Sport im Park“ – Stadtsportbund Oberhausen:
Mit seiner Aktion „Sport im Park“ ermöglicht der Stadtsportbund Oberhausen seit 2017 jährlich tausenden Menschen, die verschiedensten Sportarten auszuprobieren. Alles kostenlos und draußen. Von Aroha über Selbstverteidigung bis zum Yoga und Faszientraining begeistert das breite Angebot die Menschen aus Oberhausen und darüber hinaus.
Nähere Infos auf der Homepage: https://www.ssb-oberhausen.de/
„Music is our language“ – Jugendtreff Parkhaus:
Das Projekt „Music is our language“ ermöglicht Jugendlichen mit und ohne Migrationserfahrung, sich künstlerisch zu verwirklichen. Die Jugendlichen probieren gemeinsam Sounds aus, schreiben eigene Texte und nehmen die kreierten Stücke im Tonstudio auf. Jedes Jahr entsteht so eine gepresste CD sowie ein oder mehrere Musikvideos. Ein großer Langzeitmotivator ist die Erfahrung von erfolgreicher Selbstwirksamkeit als Alltagsausgleich. Mit Auftritten im Rahmen von Stadtteil- und Parkfesten im Sozialraum fördert das Projekt ein vielfältiges Miteinander auch über die Generationengrenzen hinweg.
Homepage: https://www.die-kurbel-oberhausen.de/jugendtreff-parkhaus-2/
Hintergrund
Mit der Verleihung des Heimatpreises ehrt die Stadt Oberhausen Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen, die sich in besonderer Weise durch soziales und kulturelles Engagement mit Blick auf den Erhalt, die Pflege und die Förderung des Geschichts- und Kulturgutes sowie des Brauchtums in der Stadt Oberhausen und ihren Stadtteilen eingesetzt haben. Der Heimatpreis wird jährlich an bis zu drei Personen oder Gruppen (in drei abgestuften Preisen, 7.500 Euro, 5.000 Euro, 2.500 Euro) vergeben. Der Sonderpreis der Stadtsparkasse Oberhausen (2.000 Euro) würdigt das besondere Engagement von jungen und für junge Menschen. Der Heimatpreis geht auf eine landesweite Initiative der NRW-Landesregierung zurück.
Die Jury: Daniel Schranz (Vorsitz), Apostolos Tsalastras, Bärbel Höhn, Britta Costecki, Dr. Christine Vogt, Oliver Mebus, Jeanette Schmitz, Ercan Telli, Andreas Ulmer, Romi Domkowsky, Michelle Potschka, Jasmin Öztekin, Joachim Deterding, Michaela Schmitz-Oetjen, Jutta Kruft-Lohrengel.