Dortmund. Mit gut 50 Personen war das Sportheim im Hoeschpark anlässlich der Gründungsfeier der Dortmund Rhinos am 14.12.24 gut gefüllt. Und neben den Vereinsmitgliedern waren auch mehrere Ehrengäste geladen. Darunter Landtagsabgeordneter Volkan Baran und die Präsidentin des nordrhein-westfälischen Baseball- und Softballverbandes Alexandra Stuckstätte.
Und zu feiern gab es einiges: Die nunmehr abgeschlossene juristische Anmeldung der Dortmund Rhinos und damit den Eintrag ins Vereinsregister als gemeinnütziger e.V. Und die Kooperation gleich mit mehreren Stiftungen, Sponsoren und Förderern.
Im Jugendbereich wurden im Anschluss noch sportliche Leistungen gewürdigt. Versüßt wurden die Preise mit Süßigkeiten, die dann auch stilecht vom Nashorn-Maskottchen „Stampfi“ überreicht wurden. „Wir haben uns bewusst für das Nashorn als Maskottchen entschieden“, so Erster Vorsitzender Kay-Christopher Becker. „Natürlich ist es eine Identifikation mit dem geflügelten Nashorn, das man überall im Stadtbild sieht. Der Dickhäuter ist ein starkes, kraftvolles Tier. Aber als Pflanzenfresser durchaus friedliebend. Alles Attribute, mit denen wir uns gut anfreunden können und die zu unserem inoffiziellen Vereinsmotto You can’t stop a running rhino! geführt haben.“
Die Rhinos werden 2025 mit zwei Herren-Teams, einem U12-Team und (in Spielgemeinschaft mit den Ennepetal Raccoons) einem U15-Team in die Saison starten.
InfoKlick: https://www.dortmund-rhinos.de/