Anzeigen

Dinslaken. Ein Wochenende – zwei Deutsche Meisterschaften. Sowohl bei der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe des Jazz & Modern Dance als auch bei der der Jugend war der TSV Kastell Dinslaken in diesem Jahr in Essen vertreten.

„Madley“ machte bei den Erwachsenen den Anfang. Als drittplatzierte Mannschaft der 2. Bundesliga Nord-Ost/West qualifizierte sie sich zusammen mit den besten drei Teams der 2. Bundesliga Süd und Platz 1 bis 8 der 1. Bundesliga für das Turnier der Top 14-Formationen Deutschlands.

Unter sechs Teams, darunter „Madley“, sollte dabei auch die Relegation um zwei Startplätze in der 1. Bundesliga ausgetanzt werden. Zwar konnten die Dinslakenerinnen in der Vorrunde eine starke und emotionale Darbietung hinlegen, jedoch schafften sie mit drei weiteren Teams nicht den Einzug in die nächste Runde. Damit gelang der Aufstieg in die Königsklasse nicht, das Team und die Trainerinnen Ljalja Horn-Ivanisenko und Karina Proba waren mit Platz 12 in der Endabrechnung dennoch zufrieden.

Den Meistertitel konnte „autres choses“ aus Saarlouis erfolgreich verteidigen, Vizemeister wurde erneut „Arabesque“ aus Wuppertal. Gemeinsam mit den drittplatzierten „J.E.T.‘s“ aus Goslar und Platz 4 – „The Face“ aus Berlin – holten sie sich außerdem die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die im Dezember in Polen stattfindet.

Die besten 14 Jugendformationen Deutschlands trafen sich am nächsten Tag, um ihren Deutschen Meister zu ermitteln. Darunter: Das TSV Kastell-Team „Sunshine“, das sich in ihrer ersten Saison in der Jugendverbandsliga gleich einen Startplatz für das Event sichern konnte. Mit Unterstützung ihrer Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko zeigten sie in der Vorrunde ihre fröhliche Choreografie und konnten sich unter der starken Konkurrenz gut behaupten. Der Einzug in die Zwischenrunde mit acht weiteren Formationen war der Lohn, so dass die Dinslakenerinnen sich erneut den zahlreichen Zuschauern präsentieren durften. Für den Einzug in das Finale reichte es anschließend nicht, Rang 9 im Endergebnis sorgte aber für stolze Gesichter bei den Mädchen und der Trainerin.

Der Deutsche Jugendmeister-Titel ging ebenfalls nach Saarlouis, an das Team „l’équipe“. Vizemeister wurde „Next Generation“ aus Augsburg vor „Mirage“ aus Voerde und „Twirly“ aus Wolfsburg. Alle vier Teams dürfen ebenfalls zur WM nach Polen fahren.

Für beide TSV Kastell-Formationen war dies ein gelungener Saisonabschluss. Für die Jazz & Modern-Tänzerinnen des Vereins stehen als Nächstes die Solo- und Duo-Turniere an, auf die man sich im Sommer nun vorbereitet.

Beitrag drucken
Anzeige