Anzeigen

Krefeld. Die Hilfsbereitschaft hat mittlerweile die 32 500 Euro-Marke erreicht: Birgitta Trapp, die amtierende Präsidentin des Krefelder Clubs von Soroptimist International, und Club-Kollegin Angelika Linnemann-Dienstbier (Vize-Präsidentin Bezirk IV, SI Deutschland) brachten am Mittwoch eine Spende von 5000 Euro in das stups-Kinderzentrum. Sie wollen damit zum wiederholten Mal die Arbeit der DRK-Schwesternschaft für kranke, behinderte und nicht-behinderte Kinder und deren Familien unterstützen.

Das Geld stammt aus dem Erlös des Varieté-Abends „Soroptimissima“, zu dem die Soroptimistinnen im November 2014 in das Mercure Parkhotel Krefelder Hof eingeladen hatten – zum vierten Mal. Die Summe wurde zudem aufgestockt aus dem Hilfsfonds Deutschland der Soroptimistinnen.

Die Mitglieder des Service-Clubs unterstützen das stups seit den Anfängen 2011 und haben bereits mehrfach Spenden für das stups-Kinderzentrum gebracht – die damalige Präsidentin Linnemann-Dienstbier hatte mit den Mitgliedern abgestimmt, sich langfristig auf die Unterstützung des stups-Kinderzentrums festzulegen, um nachhaltig zu helfen. „Für uns ist die Idee, Inklusion, Hilfe für Kinder und Familien in gesundheitlichen Notlagen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu begleiten, ein wesentlicher Ansatz. Die heutige Gesellschaft stellt neue Anforderungen – da braucht es neue Gedanken, damit das Familiensystem funktioniert“, so Trapp.

Karin Meincke, die Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld, und Nancy Gasper, die Leiterin des stups-Kinderzentrums, freuten sich über den wiederholten Besuch: „Der Aufwand, den die Clubmitglieder für die Organisation ihres Soroptimissima betreiben, ist enorm und die Gäste erleben ein hochwertiges Programm“, beschrieb Karin Meincke – so standen im November asiatische Künstler im Mittelpunkt.

Soroptimist International ist eine weltweit tätige Service-Organisation berufstätiger Frauen. Der Krefelder Club feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und hat 37 Mitglieder.

 

InfoKlick: http://www.drk-schwesternschaft-kr.de/stups_kinderzentrum.html und http://www.soroptimist.de/

Beitrag drucken
Anzeige